Freund möchte Blumen mit Urin gießen, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat Dein Freund irgendwie falsch verstanden; lt. Wikipedia ist Urin sogar schädlich für die Pflanzen!

Durch den Gehalt an Stickstoffverbindungen (bei Säugetieren einschließlich der Menschen vor allem Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin), Phosphaten sowie Kalium- und Calciumsalzen u. a. m. kann Urin als Lieferant von Pflanzennährstoffen dienen. Dieser Gehalt ist i. d. R. so hoch, dass Pflanzen durch Begießen mit unverdünntem Urin geschädigt oder sogar zum Absterben gebracht werden können, sie „verbrennen“. Verdünnt, z. B. mit der acht- bis zehnfachen Menge Wasser, stellt Urin hingegen einen stark wachstumsfördernden Dünger dar. In Gebieten mit sehr geringen Niederschlägen kann der – je nach Ernährung unterschiedlich hohe – Kochsalzgehalt des Urins allerdings zu einer Versalzung des Bodens führen.

Kevyy
Fragesteller

ja er wollte das verdünnen

Urin ist zwar als Dünger geeignet aber nu verdünnt und in geringen Mengen. Zu viel davon oder reiner Urin schadet den Pflanzen.
Meins wäre es jetzt nicht (meinen Pflanzen geht's auch ohne Dünger super) aber funktionieren würde es.

Urin ist viel zu konzentriert, damit bringt er ja die meisten Pflanzen um. Außerdem total einseitig, da außer Stickstoff nix drin ist.