Warum Fallen die Blüten aus?

3 Antworten

Also, ich finde auch, das die sehr gut aussehen. Wenn eine Blüte ausgeblüht ist, wird sie braun, und fällt runter. Das ist ja normal. Aber es kommen ja auch neue Blüten.

Hallo Jouliniz

Wenn Blüten abfallen, bedeutet das noch nicht, daß du etwas falsch machst.

Ich vermute, die Pflanzen reagieren reflexartig auf den momentanen Hitzestreß, für den diese Pflanzen nicht gebaut sind.
Streß löst in einer Pflanze physiologische Vorgänge aus, die ihr helfen, Ressourcen zu sparen.
Blüten- und Fruchtentwicklung sind für Pflanzen Perioden maximaler Kraftanstrengung und maximalen Nährtstoffverbrauches.
Wenn da ein Faktor wie zu große Hitze einen alsbaldigen Wassermangel insinuiert,
trennt sich die Pflanze von versorgungsintensiven Blüten, um zunächst überhaupt überleben zu können.

Woher ich das weiß:Hobby

Die sehen doch erstmal ganz gut aus.

Bei Hitze halten Blüten immer nur ganz kurz.

Im Herbst würde ich die Bepflanzung neu konzipieren. sortiere die Pflanzen nach feuchtigkeitsbedarf.

dazu musst du für jede Pflanze einzeln googeln und ggf verpflanzen.

bei Hitze und Trockenheit lohnt sich beispielsweise Lavendel.