Blumen schenken selbstverständlich?

5 Antworten

Wenn ein Mann mir Blumen schenkt , möchte ich , dass er das freiwillig und gerne macht und nicht , weil ich darauf bestehe

Ich kann dich gut verstehen. Das Einfordern von Geschenken finde ich eine seltsame Haltung.

Wie ist es denn mit dem Schenkungsverhalten deiner Freundin? Macht sie dir regelmäßig eine Freude mit kleinen Geschenken für dich, auch außerhalb von offiziellen Anlässen? Oder ist sie der Meinung, dass grundsätzlich der Mann die Frau beschenken muss?

In unserer Wohnung gibt es keine dauerhaften Zimmerpflanzen und niemand aus unserer Kernfamilie kauft je Blumen für sich selbst, den Partner/die Partnerin, die Eltern oder die Kinder. Lediglich mein Vater pflegt die Sitte, zu jedem Geburtstag (also insgesamt viermal im Jahr) einen Blumenstrauß vorbeizubringen.

Ich finde Blumen schon schön, halte es jedoch für einen gewissen Luxus, die Wohnung häufig mit frischen Schnittblumen zu dekorieren. Man kann sich doch auch an draußen wachsenden Pflanzen erfreuen. Und das Geld könnte man lieber dafür verwenden, es an soziale Projekte oder Menschen in Not zu spenden.

Liebe und Wertschätzung für den Partner / die Partnerin kann man auch ohne finanzielle Aufwendungen und ohne Ressourcenverschwendung (Heizung von Treibhäusern, Dünger, Transport der Blumen per LKW oder Luftfracht) ausdrücken, z. B. indem man sich Zeit für Gespräche nimmt.

Geschilk702
Fragesteller

Danke für die Antwort, da bin ich ganz deiner Meinung

Kauf ihr Blumen im Topf; dann ist sie beschäftigt und braucht nicht ständig neue.

Sag ihr, es ist traurig, die Schnittblumen nach ein paar Tagen sterben zu sehen.

Vielleicht denkt sie dann anders über abgeschnittene, zum Tode geweihte Blumen.

Kannst ihr ja sagen das Du ihr nächstes mal Plasikblumen schenkst wenn sie damit nicht aufhört. Da hat sie ewig etwas von. 😉

Das macht Sie nur um dich zu foppen. Und Du springst voll drauf an. 🤣

Ja, ich finde deinen Standpunkt gerechtfertigt.

Ich verstehe deine Freundin gar nicht: Wenn du ihr jetzt Blumen kaufst, tust du das nicht aus vollem Herzen, sondern nur, weil sie es so gewollt hat. Insofern hätten die Blumen für sie gar keinen Wert, denn sie sagen nichts über deine Gefühle ihr gegenüber aus.

Sie will deine Zuneigungsbekundung in Form von Blumen erzwingen. Das ist ziemlich dumm und oberflächlich!

Sage ihr das und sage ihr auch, dass du dich nicht zwingen läßt und dass man Zuneigung auch anders zeigen kann.

Noch etwas: Welche Geschenke macht sie dir, um ihre Zuneigung auszudrücken? Das sollte nämlich keine Einbahnstraße sein, in der nur immer der Mann Geschenke kauft. Wenn schon, dann beide: Sie darf nicht nur nehmen, sondern muß auch geben.