Gehen Blumen von Urin ein?

10 Antworten

Also meine Blumen im Garten leben alle noch und gedeihen prächtig, obwohl ich einen Rüden habe grins

Nun, meine Katzen haben auch schon mal in die Balkonpflanzen gepinkelt ;o) , aber eingegangen sind die jetzt nicht. Aber das war auch nur "mal", und nicht regelmäßig. Bei regelmäßigem Urinbeguss glaube ich schon, dass die Pflanzen davon Schaden nehmen.

Ausser vielleicht "Kuhpipi", welches der Bauer ja regelmäßig auf die Wiesen ausbringt ;o) .

Es kommt, wie fast immer, auf die Dosis an :-)

In Gebieten mit starkem Hundebesatz kann es durchaus dazu führen, dass es im Bewuchs kahle stellen geben kann. Das hat dann aber nichts generell mit Hundeurin zu tun. Würde man die gleiche Stelle wieder und wieder mit salzigem Wasser begießen, würde dort früher oder später auch nichts mehr wachsen.

Ja, gehen sie. Unser Hund pinkelt immer an die Hecke im Garten und die ist jetzt verwelkt. ^.^

einige pflanzen benötigen einen bestimmten pH-wert, um sich wohler zu fühlen. daher kann, je nachdem wie viel und oft an einer stelle gepinkelt wird, durchaus die eine pflanze verdrängt, aber dafür eine andere bevorzugt werden.

du kannst einmal darauf achten, dass dort wo oft hunde pinkeln (zB in der nähe von sitzbänken), andere pflanzen wachsen als in der umgebung, zb bestimmte süßgräser (gerste).

an sich ist der hundehaufen bedenklicher, weil der vor für den menschen ungesunden keimen nur so plärrt.