Freund geküsst mit VIELLEICHT Herpes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herpes ist dann am infektiösesten wenn die Bläschen offen sind. Die wahrscheinlich sollte gering sein. Ist die Mundschleimhaut und das Zahnfleisch intakt sollte eine Infektion unwahrscheinlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nikllet
Fragesteller

danke sehr. Das hatte ich bereits im Internet gelesen aber Jemanden mit Erfahrung traue ich mehr als irgendwelchen theoretischen Fachartikeln. Dann kann ich ja (halbwegs) beruhigt sein :-D

Goldzunny  21.01.2019, 11:42
@Nikllet

So ziemlich jeder hatte mal in seinem Leben Herpes auf den Lippen. Ich rate auch von diesem Bullshit mit Zahnpasta ab. Zovirax ist eine Creme mit Virusstatikum und ist eine für mich erfolgreiche Waffe. Zahnpasta trocknet nur die Haut aus und sieht unschön aus. Meine Oma schwörte immer auf das betupfen mit Essig. Es desinfiziert, was Ansich schon mal die halbe Miete ist um eine Ausbreitung im Zaum zu halten.

Mal im Ernst, du wirst dir eh früher oder später Herpes einfangen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du ohnehin schon Virusträger bist. Das Virus bleibt (typisch für Herpesviren) im Körper und kann bei schlechtem Immunstatus immer mal wieder einen kleinen Ausbruch verusachen.

In Deutschland liegt die Durchseuchung mit dem Herpes Simplex Virus Typ 1 (Lippenherpes) bei 90%. Auch wenn dein Freund gerade keine Lippenbläschen hat kann er dich anstecken. Es ist also ziemlich illusorisch, dauerhaft zu den 10% nicht infizierten gehören zu wollen. Der beste Plan dürfte (grundsätzlich) sein, für ein starkes Immunsystem zu sorgen.

http://www.gesundheits-lexikon.com/Infektionskrankheiten/Herpes-simplex-Virus/

Also ich bin da auch extrem heikel mit Herpes. Aber so viel ich weiss, ist die grösste Wahrscheinlichkeit für eine Ansteckung dann, wenn die Blase offen ist.

So wie du schreibst, war da nix mehr ausser noch eine rote Stelle. Sollte somit eigentlich nichts passiert sein. Zur Sicherheit, kannst du ja noch bisschen Zahnpasta oder sonst eine Creme gegen Herpes draufschmieren..