Wie erkläre ich ihm, dass ich lippenherpes hab?

8 Antworten

Also Lippenherpes kommt nicht davon, dass man jemand anderen küsst oder so, sondern der Herpesvirus wird meist schon im Säuglings- und Kleinkindalter übertragen und verbleibt dann lebenslang in den Nervenenden des Körpers "gelagert". Bei Stress oder einer Schwächung des Immunsystems bricht er dann aus.

Also ist Herpes kein "Verbrechen" sondern eine ganz normale Krankheit. Du solltest nun nur 14 Tage niemanden (auch nicht deinen Freund) küssen und dir nach jedem Kontakt mit der Lippe die Hände waschen, weil die Herpes hochinfektiös ist und sich auch auf andere Körperstellen (auch den Genitalbereich) übertragen kann.

Ansonsten musst du viel trinken und kannst nur abwarten, bis das Ding abgeheilt ist. Es braucht also keine ERklärung für deinen Freund nur eine AUFklärung und etwas Geduld.

Lippenherpes ist ein Virus, also ansteckend. Diesen Virus trägt man in sich und bleibt ein Leben lang. Ob er dann immer ausbricht, zum Bsp. an der Lippe, muß nicht sein, wenn dein Immunsystem sich bessert. Der Virus kann auch durch zuviel Sonne mal an dieser Stelle ausbrechen.Es gibt in der Apotheke die preiswertere Variante vom Zovirax und heißt "Aciclovir". Die "Compeed-Plättchen "sind übrigens nur zum Abdecken und enthalten keinen Wirkstoff. Er wird es entdecken und du kannst ihm das ganz fachmännisch dann erklären. Sei einfach vorsichtig und unterlasse alles, was den Anderen anstecken könnte.

Herpes-simplex-Viren sind weltweit verbreitet, der Mensch ist für sie als Reservoir der einzige natürliche Wirt. Da das HSV-1 bereits durch Speichelkontakt und Schmierinfektion ab dem Säuglingsalter im normalen familiären Umgang erworben wird, ist es in der Bevölkerung sehr häufig. Das Virus zeigt eine altersabhängige Seroprävalenz, die etwa am Ende der Pubertät bereits hohe Prozentzahlen erreicht und dann nur noch gering weiter ansteigt. In Deutschland konnten bei 84 bis 92 % der Personen einer altersnormalisierten Stichprobenuntersuchung Antikörper gegen HSV-1 nachgewiesen werden. Durch Stress oder Krankheit kann das im Körper vorhandene Virus ausbrechen. Das hat nichts mit einer Ansteckung oder mit Küssen zu tun.

das kommt irgendwann mal das erste mal, und dann leider immer wieder. er wird es sehen, also musst du nciht viel erklären. du solltest ihn nur nicht küssen, sonst kann er es auch bekommen- und dann auch er immer wieder. In der Apotheke gibt es Zinkhaltige Salben (z.b. Zofirax) wenn du das gleich drauf machst, wenn duu die blase merkst, dann bricht es oft nicht aus und du hast nach 2 Tagen wieder ruhe.......

Du kannst das schon lange haben, ohne es jemals gemerkt zu haben. Theoretisch auch von ihm. Vermeide in der Zeit, in der du ein Bläschen hast, das Küssen, gemeinsame Benutzung von Gläsern und auch alles andere, was mit dem Mund zu tun hat ;-) Aber wenn er mit dir zusammen ist, dann wird er es ohnehin irgendwann rausfinden.