Freund geht zur Bundeswehr- was kommt auf mich zu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt mehr nach wunschdenken als nach Realität.

Warum sollte die Bundeswehr ihm ein Abitur spendieren? Und wie will er das Abitur machen wenn er sofort nach der Ausbildung in einen Auslandseinsatz gehen will.

Sonst muss dir hat klar sein das er öfters mal für ein paar Wochen oder Monate auf einen Lehrgang muss. Und später auch mal versetzt werden wird. Das bedeutet dann das ihr entweder dauerhaft eine Fernbeziehung führt oder du mit gehst und dir ebenfalls eine neue Arbeit suchen musst.

Sorry, aber dein Freund ist 16, du 15, da bereits das gemeinsame Leben planen zu wollen, ist noch etwas früh.

Erst mal abwarten, ob die Bundeswehr überhaupt Interesse an deinem Freund hat. Es werden stetig Bewerber abgelehnt, so sollte er das Ganze erst einmal hinter sich bringen.

Sollte er eine Zusage bekommen, dann müssen zunächst verschiedene Faktoren geklärt werden, um ins Detail gehen zu können.

Konzentriere du dich so lange auf die Schule, eventuell sollte dein Freund mal darüber nachdenken, ob er nicht doch noch zur Fachhochschulreife weitergeht.

Bitte kürz die Bundeswehr nicht mit BUND ab da denk ich immer an den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) dessen Abkürzung das ist.

Naja wenn du bereit bist mit ihm weg zu ziehen da hin wo er halt hin versetzt wird und du es ok findest wenn er manchmal für paar Monate im Ausland ist dann gibts da kein Problem. Darüber dass er stirbt musst du dir keine großen Sorgen machen. Wir sind ja noch in keinem richtigen Krieg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat
DieSanfte123
Fragesteller

Das heißt, bis ich mein Abi und Studium abgeschlossen habe, müssten wir eine Fernbeziehung führen- und da er sich dann vermutlich schon verpflichtet hat, gibt es da dann wahrscheinlich auch eine Unsicherheit, was Versetzungen betrifft- oder?

Aber seine Grundausbildung würde er dann in der nächstgelegenen größeren Stadt machen?

Legion73  01.09.2022, 14:11
@DieSanfte123
Aber seine Grundausbildung würde er dann in der nächstgelegenen größeren Stadt machen?

Nein. Ich wohne zum Beispiel in Bayern und werde dann auch in Bayern sein nach der Grundausbildung aber meine Grundausbildung ist in Sachsen Anhalt. Also wenn er pech hat passiert ihm was ähnliches.

DieSanfte123
Fragesteller
@Legion73

Alles klar, danke. Das klingt ehrlich gesagt nicht so ideal...