Freund droht mit Suizid?

Support

Liebe/r CrazyMagicMausi,

es ist gut, dass Du helfen möchtest, aber es ist auch sehr wichtig, dass sich Dein Freund weitere Hilfe holt, beispielsweise bei der Telefonseelsorge.

Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Zögere im Notfall bitte nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Herzliche Grüße

Eva vom gutefrage-Support

6 Antworten

Hallo,

Da gibt es nur Eines: informiere bitte sofort irgend jemanden, der eingreifen kann!! Also Eltern Verwandte, ... deines Freundes vor Ort, oder eben die Polizei!!

Und nein, da gibt es nichts, was du falsch sagen könntest, schildere einfach die Situation so wie du sie hier geschildert hast. Falls sie weitere Angaben benötigen, werden sie schon nachfragen.

Das Einzige, was man falsch machen könnte, wäre, nicht zu handeln. Es geht jetzt darum, das Leben deines Freundes zu retten. Das ist das Wichtigste!!!

Ruf die Polizei bzw. seine Eltern an. Wer mit selbstmord droht gehört in eine Klinik. Du musst auch keine Angst vor der Polizei haben.

xXdannyXx93  31.03.2024, 20:49

Wer mit Selbstmord droht, gehört in eine Klinik? Was ist denn das bitte für ein "demokratischer Rechtsstaat", wenn die Menschen hier nicht mal selbst entscheiden dürfen, ob sie leben oder sterben wollen?? Jemand, der Suizid begehen will, sieht absolut keine Hoffnung für sein Leben und auch keine Hoffnung, dass da jemals geholfen werden kann, da sämtliche hilfeversuche nie was gebracht haben. Lindert man das Leid des suizidgefährdeten, indem wir ihn in die Klinik abschieben und ihm so noch mehr Qualen aussetzen?

AshleighHoward  31.03.2024, 21:42
@xXdannyXx93

wer damit droht sucht hilfe. wer so verzweifelt ist, dass er sich wirklich umbringen möchte, droht nicht. der macht es einfach.

Du kannst nichts falsches sagen. Er hat eine klare Ankündigung gemacht und du solltest zur Polizei gehen. Du willst ja helfen und nicht ein Leben lang Vorwürfe machen, dass du nichts getan hast

ich habe auch angst die polizei zu rufen, weil ich angst hab am telefon irgendwas falsch zu sagen oder so

Das ist jetzt n Scherz oder?

Dein Freund ist möglicherweise morgen tot, es ist in deiner Macht, es durch einen einzigen Anruf zu ändern aber du lässt es lieber, weil du dich verhaspeln könntest und das ja peinlich wäre?!

Schon mal was von Prioritäten setzen gehört?

Was ist dir wichtiger? Deinem Freund das Leben retten oder ein Telefonat mit der Polizei zu vermeiden?

Erstens kannst du nichts Falsches sagen, wenn du enfach die Situation erklärst und zweitens interessiert es keinen Menschen, ob du am Telefon nervös oder unsicher bist oder sonstwas.

So. Und jetzt reiß dich bitte zusammen und ruf die Polizei an. Oder erzähl es deinen Eltern. Dann sollen die anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Ruf die Polizei, ich hab da mein Praktikum gemacht und wenn man da anruft und aufgeregt ist, verstehen die das. Du kannst da gar nichts falsches sagen. Sag, was Sache ist und beantworte dann ihre Fragen. Wenn jemand mit Suizid droht, flitzen die da mit Blaulicht und Sirene hin. Ist also wichtig, dass du da anrufst.