Freund freut sich nich wirklich über geschenk

16 Antworten

Wenn er sich so verhält und schon sagt, er möchte nicht, dass Du so viel für ein Geschenk für ihn ausgiebst, hast Du ihn beschämt, bzw. in eine unangenehme Situation gebracht. Da nutzt es auch nicht, dass Du weißt, dass ihm es gefällt. Entweder hast Du ihn nun in Zugzwang gepresst, also er denkt, er muss Dir nun auch sowas teures schenken, oder er hat Angst, dass Du mehr von eurer Beziehung erwartest, als er zu geben bereit ist. Wenn Du ihm etwas schenken möchtest, dann nur Kleinigkeiten. Die sind meistens sehr viel mehr Wert als etwas teures.

guten abend

nicht jeder mensch kann seine gefühle so überschwenglich zeigen oder ausdrücken. das liegt eben an der persönlichkeit, der erziehung u.s.w.

was nicht bedeuten muss, das er sich nicht freut oder dir dankbar ist. er kann es nur nich so offensichtlich zeigen.

das solltest du aber am besten merken, auch in vielen anderen situationen.

aber so am rande. ein geschenk erfordert keine sonderliche dankbarkeit oder ähnliches. sonst wäre es kein geschenk, sondern z.b eine bezahlung. ein ehrliche gemachtes geschenk kommt von herzen und drückt letztendlich die gefühle des schenkenden gegenüber dem beschenkten aus. wäre es nicht so, würde man ja keine geschenke machen um einen anderen zu erfreuen. man sagt ja auch nicht umsonst, schenken ist herzenssache und meistens freut man sich als schenkender doch eigentlich am meisten darüber, jemanden anderes zu erfreuen. nicht um dankbarkeit zu bekommen.

auch sind teure geschenke nicht unbedingt immer die besten.

tschüss burki

Vielleicht gehört er auch einfach nur zu den Männern die ihre Gefühle nicht so richtig zeigen können!?So ein Exemplar hab ich nämlich auch zu Hause!Oder er denkt,er muss Dir jetzt auch etwas schenken?!

Wenn das Geschenk zu teuer war, hast Du ihn "beschämt".

Kleinigkeiten tun's auch, wenn man jemand erfreuen will.

Und übertriebene Dankbarkeit ist gekünstelt und kommt nicht von Herzen !!!

tracy
Fragesteller

aber ich verstehe nicht was daran falsch war.klar hat es etwas gekostet, aber ich schenk ihm doch lieber etwas das was kostet, von dem ich weiß, dass es ihm gefällt und er es gebrauchen kann, als dass ich ihm irgend einen firlefanz schenke der nach zwei monaten in der ecke liegt und nimmer beachtet wird

rivabella  03.05.2009, 23:05
@tracy

Ich glaube, Du hast nicht ganz verstanden, wie ich das meine:

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

und wenn Du ihm zu einem "nichtigen Anlass", also nicht zu Weihnachten oder Geburtstag, ein unverhältnismässig teures Geschenk machst, heisst das nicht, dass er sich darüber nicht freut. Aber es bedarf keiner "grossen und teuren Geschenke" um einander die Liebe zu beweisen. Manchmal ist "weniger" mehr !!!

Er fragt sich jetzt wahrscheinlich, was er Dir als nächstes "Teures" schenken soll, damit er bei Dir punkten kann.

Wohin soll das führen? Zu immer teureren und wertvolleren Geschenken? Das kann nicht der Sinn des Schenkens sein !!!

Geschenke, die von Herzen kommen, müssen nicht zwangsweise auch teuer sein !!!

Lifthrasil  17.07.2009, 10:03
@rivabella

Besser könnte ich es nicht ausdrücken. Genauso seh ich das auch. DH

Er hat ne Andere.

...

das wie einen guten Tee ziehen lass

...

wahrscheinlich will er nicht in Zugzwang geraten und dir auch immer teure Geschenke kaufen müssen.