Freund beschädigt mein auto?

4 Antworten

Wenn das Auto deines Freundes zugelassen ist, wird dessen Haftpflichtversicherung zahlen müssen. Die wird sich das Geld aber zumindest anteilig von deinem Freund zurückholen.

Je nach Umfang des Schadens ist es möglicherweise sinnvoller, wenn dein Freund dir das Geld direkt gibt und ihr die Versicherungen außen vor lasst.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Natürlich dein Freund. Er ist nicht nur alleiniger Verursacher, sondern er ist auch noch ohne gültige Fahrerlaubnis gefahren. Sieht nicht gut aus für ihn.

ICHBINEINBOY
Fragesteller

Ja auf dem Privatgelände darf Mann ohne Führerschein fahren

DerBayer80  30.12.2021, 00:24
@ICHBINEINBOY

Nur wenn das Gelände komplett abgesperrt ist. Ist da ein Tor drin das offen ist oder war, ist es fahren ohne Fahrerlaubnis

Jurafuchs  30.12.2021, 00:21
er ist auch noch ohne gültige Fahrerlaubnis gefahren

nö. das ist eigentlich völlig egal da Privatgrundstück

DerBayer80  30.12.2021, 00:27
@Koernchen79

Die Versicherung vom Auto bezahlt normal schon. Aber der Fahrer wird halt dann in Regress genommen. Sowie auch die Versicherung evtl eine Anzeige stellen konnte wegen fahren ohne Fahrerlaubnis

ronnyarmin  30.12.2021, 00:57
@Jurafuchs
das ist eigentlich völlig egal da Privatgrundstück

Das Märchen mit dem Privatgrundstück läßt sich anscheinend nicht aus der Welt schaffen. Man darf dort nur ohne Führerschein fahren, wenn es nicht zum öffenliche Verkehrsraum gehört. Also so abgesperrt ist, dass es nicht betreten werden kann. Wenn der Fragesteller mit seinem Auto den Hof befahren konnte, kann das nicht der Fall gewesen sein.

Jurafuchs  30.12.2021, 01:03
@ronnyarmin

Sicher kann er das. Gibt es so was tolles das nennt sich "Tor" ;-)

Jurafuchs  30.12.2021, 01:11
@ronnyarmin

"Wenn der Fragesteller mit seinem Auto den Hof befahren konnte, kann das nicht der Fall gewesen sein."

ronnyarmin  30.12.2021, 01:16
@Jurafuchs

Ach, so meinst du das.

Weißt du denn, dass der Hof nach dem Befahren gegen Betreten verschlossen wurde?

Jurafuchs  30.12.2021, 01:17
@ronnyarmin

Nein, weiss ich nicht.

Möglich wäre es aber, daher halte ich deine Aussage "Das Märchen mit dem Privatgrundstück" für schwierig. ;-)

ronnyarmin  30.12.2021, 01:24
@Jurafuchs

Deine Aussage mit dem Privatgrundstück war pauschal gehalten. Ich hatte darauf hingewiesen, dass das als alleiniges Kriterium nicht ausreicht.

als ich mein auto abgestellt habe, ist mein Freund mit seinem Auto gegen meins gefahren

Wie konntest du mit deinem Fahrzeug auf das Grundstück gelangen? War es nicht vollständig abgesperrt, so dass dort Fahrzeuge oder Fußgänger hingelangen konnten? Dann war es ein ganz normaler Unfall im öffentlichen Verkehrsraum, die Versicherung des Verursacherfahrzeugs zahlt.

Die Haftpflichtversicherung des gegnerischen Kfz ist dafür zuständig.