Zigarettenautomat Gesprengt, Parkendes Auto Beschädigt, keine Straftat?

10 Antworten

ich habe dies der Polizei gemelde t die sagen mir es sei keine Straftat.

Irreführend formuliert. Tatsächlich ist die Sachbeschädigung deines Fahrzeuges per se ein Kollateralschaden aus der erfolgten Sprengung des Automaten. Aber dein KFZ wurde ja nicht gezielt beschädigt, sondern dessen Beschädigung billigend in Kauf genommen durch den/die Täter. Insofern geht eine Strafanzeige gem. § 303 StGB hier auch ins Leere, da das neben dem schwerwiegenden Straftatbestand der Sprengung in den Hintergrund tritt.

Du meldest das deiner Voll- oder Teilkasko. Sollte kein Kaskoschutz bestehen, bleibst du allerdings bis zu einer fakultativen Feststellung der Täter auf deinem Schaden sitzen.

Saradoc  16.01.2022, 09:41

Netter Nickname, Mr. Rock'n'Roll-Detective ;))

Spontan fällt mir nur Anklage gegen Unbekannt ein, aber wenn der Täter nicht bekannt wird muss man den Schaden selbst bezahlen, außer man hat das Auto entsprechend versichert. Da kommt es halt auf den Schaden an, das müsste man dann mit der entsprechenden Versicherung klären.

DerBlondeFin  16.01.2022, 05:44

Die Kfz-Versicherung wird auf eine Anzeige gegen unbekannt bestehen , bevor sie den Schaden im Zweifelsfall begleicht.

Für Schäden muss man auch aufkommen, wenn man sie ohne Straftat begangen hat. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Zahlen müssen die Täter. Du hast durch den Schaden Anspruch, vom Fortgang der Ermittlungen zu erfahren. Musst aber die Beweissicherung einleiten. Dafür ist die Polizei auch zuständig, wenn keine Straftat begangen wurde.

Geh nochmal hin und lass dir die Namen des betreffenden Polizisten und seines Vorgesetzten geben. Dann wende dich direkt an die Staatsanwaltschaft, schriftlich, per Einschreiben. Das Sprengen eines Zigarettenautomaten ist ein Sprengstoffdelikt. Die Beschädigung deines Fahrzeugs ist Sachbeschädigung. Die Nichtanhandnahme deiner Anzeige ist eine Unterlassung und kann im Zusammenhang mit dem Sprengstoffdelikt als Versuch der Vertuschung einer Straftat gesehen werden.

Saradoc  16.01.2022, 13:39

Das ist eher sinnlos, ist auch keine Strafvereitelung im Amt wegen blöder Ausdrucksweise, wenn das so gewesen sein sollte. Einfaches Schreiben für die Polizei (d.h. vorgefertigt selbst geschrieben, ungefähre Tatzeit [... in der Nacht vom auf den], ungefährer Sachschaden und grobe Beschreibung Auffindungssituation KFZ), erstattest auf dem Revier Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung, Bestätigung Eingang bei Polizei schriftlich einfordern, irgendwelche Einwendungen brächte ja sowieso nix ignorieren, Kopie Bestätigung an Haftpflichtversicherung, Ende aus. Jedenfalls, soweit die Polizei/StA betroffen ist.

Sachbeschädigung, hier also des Autos, gibt es nur vorsätzlich, nicht fahrlässig, $303 StGB.

Bei Fahrlässigkeit wäre es also keine Straftat. Aber wenn jemand einen Zigarettenautomaten sprengt (!) muß er damit rechnen, daß da Teile rumfliegen und auch was anderes kaputtgeht. Dann ist es mindestens "bedingter Vorsatz" (dolus eventualis), ein "wird schon gutgehen", eher aber "direkter Vorsatz II", (dolus directus II) also zwar keine "Absicht", aber ein "mir doch egal, ob neben dem, was ich eigentlich will (Automat), noch was passiert, nehme ich halt so hin". Die Annahme von Fahrlässigkeit ist m.E. völlig daneben, juristisch unvertretbar.

Was allerdings passieren wird, auch wenn Du da remonstrierst bzw. auf Druck der Teilkaskoversicherung Anzeige erstattest, ist, daß die sowieso ermitteln wegen Beschädigung des Automaten, schwerem Diebstahl und Sprengstoffexplosion.
Mit viel Glück kommt etwas bei heraus, aber die Sache mit dem Auto wird nach $154 StPO eingestellt wird (fällt neben der Hauptstraftat nicht ins Gewicht, Gründe der Arbeitseffizienz). Wenn der/die Typen nach dem x-ten Bruch für 5 Jahre oder was einfahren, kommt es auf das Auto nicht mehr an. Vielleicht hat sich der Beamte da etwas unsauber ausgedrückt, ist für den in der Tat nicht wirklich interessant an der Stelle.

Zu holen sein wird bei der Sorte Täter nichts, spätestens nach dem Automaten, also leider Versicherung auf Kosten der Allgemeinheit, jedenfalls auf Dauer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung