Parkendes Auto minimal auf der Straße?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Franco1992,

du bist verpflichtet einen ausreichenden Abstand zu parkenen Fahrzeugen zu halten. Falls mal ein Fahrzeug die Türe öffnet z.B.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Franco1992
Fragesteller

Leider war die Straße sehr eng und ein anderes Auto und ich sind langsam aneinander vorbei gefahren und konnte deshalb keinen ausreichenden Abstand einhalten, leider.

emesvau  05.08.2021, 16:09
@Franco1992

Das ist schade. Mein Fahrlehrer hat immer gesagt: "Stehende Räder können keine Unfälle verursachen."

hotrod66  05.08.2021, 16:10
@Franco1992

Dann hättest du anhalten müssen. Es gibt auch breite Autos. Fährst du da auch den Spiegel ab, weil man ja auch ein schmales Auto parken könnte?

Franco1992
Fragesteller

Danke euch, ich muss beim nächsten mal besser aufpassen. Sehe ich ein 👍🏼

Franco1992
Fragesteller

Danke nochmal. Schade, das nicht jeder so sachlich kommentieren kann und manchmal sogar direkt werden.

Schönen Abend noch 😄

emesvau  06.08.2021, 11:04
@Franco1992

Finde es gut, dass du so einsichtig bist. Alles Gute dir für die Zukunft! :-)

Fehler passieren jedem mal. Die Stärke liegt nur darin, sie zuzugeben und daraus zu lernen.

Du hast ausreichend Abstand zu halten! Du bist alleine Schuld an dem Unfall

Franco1992
Fragesteller

Es kam mir ein Auto entgegen, daher konnte ich leider keinen Abstand einhalten. Die Straße ist dazu sehr eng und es war auch keine Lücke um Platz zu machen (beidseitig).

schleudermaxe  05.08.2021, 16:15
@Franco1992

Dann darfst Du auch nicht fahren, wenn es nicht geht, oder eben zurück, bis es passt.

das Fahrzeug stehr, selbst wenn es Quer auf der Straße stehr, ist es deine Schuld.

Im Nachhinein frage ich mich aber, ob er Teilschuld hat

Nein.