Auto ist aufgefahren, aber kein Schaden. Trotzdem zur Polizei?

9 Antworten

Das Problem ist dass du garnicht weisst ob dein Auto Schaden genommen hat. Die Stossfänger sind aus Kunststoff und sie bilden sich nach einer Verformung wieder zurück, was darunter passiert ist kann man dann nicht sehen.

Und wenn nur ein paar Halteclipse abgebrochen sind was später dafür sorgen kann dass sich der Stossfänger selbständig macht.

Ausserdem hat der Verursacher Unfallflucht begangen und sich somit strafbar gemacht.

Regulär hättest du sofort an Ort und Stelle die Polizei rufen müssen, eben weil er abgehaun ist.

Du hast das Kennzeichen, ruf den "Zentralruf der Versicherer" an, da bekommste seine Versicherung und kannst die Geschichte da melden.

Sie wird sich mit ihm in Verbindung setzen, er kann den Schaden dann immernoch selbst regulieren.

Das liegt bei dir.

Wenn du keinen Schaden hast, dann kannst du dir den ganzen Stress sparen. Auch wenn das sicher keine feine Sache ist , wenn der abhaut.

Wenn dich das wurmt, dass der einfach davon ist, kannst du das natürlich zur Anzeige bringen.

Du könntest eine Anzeige wegen Fahrerflucht stellen. Ich würde zur Polizei fahren und das Anzeigen, auch wenn kein materieller Schaden entstanden ist sollte man Fahrerflucht nicht dulden.

Jetzt ging der Fall noch ohne Sachschaden aus, nächstes mal fährt er vielleicht jemanden den Spiegel runter und haut einfach ab. So jemanden gehört sich m.M.n. ein Denkzettel verpasst.

Bei Fahrerflucht mit Schäden unter 600€ kommt er noch relativ milde davon, das dürfte aber dennoch ein ausreichender Denkzettel sein um sowas in Zukunft bleiben zu lassen.

Bisschen spät sich darüber JETZT erst Gedanken zu machen!

Das hättest Du gleich gestern machen sollen, waren keine Zeugen dort vor Ort?

Fahre zur Polizeiwache, mache eine Anzeige, gebe denen das Kennzeichen.

Auch wenn sichtbar keine Schäden vorhanden sind, Kunstoff gibt halt nach, dennoch könnte unter den Anbauteilen was verbogen sein.

Geniuszek  02.08.2020, 14:50

Ja die Halterung wird verbogen sein und am Plastik einiges abgerissen, Man sieht das erst wenn man die Teile (nach jahen?) abschraubt. ..(war bei mir so)

Ja, die Halterung wird verbogen sein, und am Plastik einiges abgerissen. Man sieht das erst, wenn man die Teile (vielleicht nach Jahren?) abschraubt. ..(war bei mir so)

Anzeigen, und Auto checken (auch von unten) Auspuff Aufhängung gerissen, usw.