Arbeitskollege von Vater macht wirtschaftlichen total schaden am Auto wer haftet?

3 Antworten

Haftung ergeht in derart Fall immer an den sogenannten Verursacher, also derjenige der den Schaden angerichtet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DougHeffernan69
Fragesteller

Und wenn kein Geld im Spiel wäre, was dann?

TheSlaveMaster  22.02.2022, 00:07
@DougHeffernan69

Haftung ergeht in derart Fall immer an den sogenannten Verursacher, also derjenige der den Schaden angerichtet hat.

Das kommt drauf an aber im Prinzip ist es imho mehr oder weniger das Problem von deinem Vater.

Es sei denn der Kollege hat wirklich mehr oder weniger vorsätzlich gehandelt und hätte klar wissen müssen das er damit das Auto zerstört.

DougHeffernan69
Fragesteller

Ich denke nicht, dass er es absichtlich gemacht hat, also muss er nicht haften?

DougHeffernan69
Fragesteller
@siggiiii

Er hat eine kleine Werkstatt, vereinbart wurde es gegen Entgelt (50€) ob er Schwarzarbeitet weiß ich nicht.

siggiiii  22.02.2022, 00:29
@DougHeffernan69

Okay dann ist es natürlich etwas anderes wenn es beruflich war haftet natürlich der Verursacher. Allerdings sollte er dafür eine Versicherung haben.

Nun - da der Kollegen den Schaden verursacht hat, muss er ihn auch bezahlen. Ich frage mich allerdings, wie man so schnell ein ganzes Auto zerstören kann.