Fressnapf abgelaufenes Futter?

Mugua  17.09.2023, 13:46

Du hast Gebrauch gefunden? Was soll das heißen?

Eins1808
Fragesteller

Es ist Bestandteil meines Düngers

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht bereits kurz bevor es abgelaufen ist als Spende zu Tierheimen, die sind nötiger darauf angewiesen als Privatpersonen.

  Ich habe nämlich Gebrauch von abgelaufenem Katzenfutter gefunden, wobei selbst für Katzen dieses nicht schädlich ist ,da das ablaufdatum ja nur zur Orientierung dient

Du meinst mit abgelaufene Produkte wenn da drauf steht z.B. " Verbrauchen bis 22.09.2023 " ?

Oder meinst du das Mindesthaltbarkeitsdatum,z.B. „ Mindestens haltbar bis 28.10.2023 „ ?

Es bedeutet nicht das es an dem Tag oder am folgenden schlecht wird.

Das sind 2 verschiedene Daten.

Wenn das Verbrauchs / Verzehrdatum überschritten ist darf das nicht mehr verkauft werden.Danach ist es ungeniesbar,es kann zu gesundheitliche Problemen oder Schäden kommen.Produkte mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum dürfen weiter verkauft werden.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/auswaehlen-zubereiten-aufbewahren/mindesthaltbarkeitsdatum-mhd-ist-nicht-gleich-verbrauchsdatum-13452

https://tierhilfe-franken.de/keine-angst-vor-abgelaufenen-lebensmitteln-und-tierfutter/

https://www.tiermedizinportal.de/ernaehrung/verdorbenes-futter-gefahr-fuer-hund-und-katze

https://www.freunde-edler-samtpfoten.de/katzenfutter-abgelaufen/

Das Futter mit dem abgelaufenen Verzehrdatum verkauft oder verschenkt werden bezweifele ich.Mit dem Mindesthalbarkeitsdatum kann ich mir vorstellen.

Woher ich das weiß:Recherche

Also ich hatte einmal Pech mit sowas. Hab eine große Tüte FlockenMixer (für Hundefutter zum mischen) welche im Preis gesenkt war, gekauft. Und zu Hause erst gesehen, dass es eigentlich abgelaufen war. Darin waren Spinnentieren oder sowas, alles voller Spinnweben und auch kleine Maden nach ein paar Tagen - sehr eklig. Hatte die Tüte leider umgefüllt und konnte sie daher nicht zurückbringen. Ich kaufe nie wieder sowas abgelaufenes oder gesenktes im Preis. War auch von Fressnapf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 18 Jahren Mops und Boston Terrier Halterin
NoLies  17.09.2023, 15:22

Das hat nichts mit abgelaufen zu tun. Das war ein Lebensmittelmotten Befall. Der kann auch entstehen, wenn das Produkt noch weit weg vom Mindesthaltbarkeitsdatum ist. War also nur ein Zufall.

Lorelei1  17.09.2023, 21:13
@NoLies

Ah, Ok - danke schön. Ich war aber ganz schön erschrocken. Hab nun seit 20 Jahren Haustiere (Hund und Katz) und es ist noch nie so etwas vorgekommen.

Wäre an sich eine gute Iddee, wenn dieses an Tierheime, Tiernothilfe etc. geht. Also an Organisationen die das Futter wirklich brauchen.

Wenn es an Privatpersonen verschenkt wird, kann es sein dass sich Leute einfach alles mitnehmen, obwohl sie genug Geld hätten um Futter zu kaufen.

Also meine Meinung dazu: - Nur wenn es an jemand geht, der wirklich auf Gratisfutter angewiesen ist