Fremdsprachenkorrespondent nach Abi?

5 Antworten

Einige BBS (berufsbildende Schulen) bieten eine solche Ausbildung (z.B.kaufmännische Assistentin für Fremdsprachen = 2-jährige Ausbildung).

Danach können viele Absolventinnen als Direktionsassistentinnen in Betrieben arbeiten. Einige studieren danach BWL//VWL + Englisch bzw. Französisch. Die haben gute Berufsaussichten, besser als die Studenten mit nur Jura oder Anglistik, Romanistik, u.a.

s. Stellenagebote v. https://www.connexion-emploi.com/de/deutsch-franzozisch-stellenangebote

s. auch http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/210202,10?sid=176f7c8b19f0a4183443af3bd76d66fa.html

Es gibt immer mehr und mittlerweile auch gute Übersetzungsrools um Netz. Besser als der Google Übersetzer und billig.

Bereits jetzt finden top ausgebildete Diplomierte Übersetzer und auch Fremdsprachenkorrespondenten kaum anständig bezahlte Arbeit.

Leider ist das ein Beruf, der der Automatisierung zumindest teilweise zum Opfer fallen wird.

Ich würde daher eher davon abraten, auch wenn die Ausbildung sicher toll ist!

Ich würde es nicht machen. Es werden zwar immer Kenntnisse in Fremdsprachen gefordert - aber dann schreibt man doch nur einen englischen Brief pro Woche oder so.

Fremdsprachenkorrespondentin in diesen Allerweltssprachen bietet keine guten Berufsaussichten (wenn wenigstens Chinesisch dabei wäre!). Es gibt auch Hochschulstudienangebote für Dolmetscher und Übersetzer. Aber mit diesen Sprachen würdest Du dich im bereits gut abgedeckten Bereich bewegen.

Kennst du jemanden der danach einen sinnvollen Job gefunden hat? :-) Ich nicht. Ich kenne einige Frauen die es gemacht haben und dann doch etwas ganz anderes danach.

Tourismus, Sachbearbeiter im Konzern, ..