Fremdes Wlan benutzen - können diejenigen Verlauf sehen?

6 Antworten

Definitv wurde die Kommunikation im Internet in manchen Firmen von der IT-Abteilung lückenlos abgespeichert. Wer das dann liest und auswertet, ist eine andere Sache.

Das hat mit dem WLAN nichts zu tun.

Wenn Du Daten durch ein Netzwerk leitest, egal ob mit oder ohne Kabel dran, dann kann jeder, der auch Zugang zum Netzwerk hat mit hören. Also nicht nur Dein Chef, sondern auch alle Kollegen!

Zwar kannst Du verschlüsseln, aber die IP Adresse von der Seite die Du ansurfst und Deine eigene kannst Du nicht verstecken, sonst würden die Daten ja nie ankommen.

Schwieriger wird es heraus zu finden wem die IP gehört die im Netz ist. Die kriegst Du automatisch zugewiesen, aber der DHCP Server im Router der die IPs bei der Anmeldung vergibt merkt sich Deine MAC Adresse damit er Dir immer die selbe IP verpassen kann. Kriegt jemand (Kollegen oder Chef) Deine MAC raus, dann können die Dir alles einwandfrei zuordnen. ei Laptops steht die sogar oft unter dem Gerät auf einem Aufkleber. Es reicht aber auch eine Mail jemanden zu schreiben, auch hier wird nämlich die IP des Absenders und alle Knotenpunkte über die die Mail im Internet läuft eingefügt. Kriegt jemand eine Mail von Dir, kennt der die IP die Du beim senden hattest und weiß ja durch Deine emailadresse wer Du bist.

OceaMorgan
Fragesteller

Ändert es irgendwas wenn ich mit dem Handy im Netz bin?

Commodore64  10.03.2014, 15:09
@OceaMorgan

Nur wenn Du über das Handynetz online gehst. Hier ist das Abhören extrem aufwändig und erfordert spezielle Geräte und Fachwissen. Gehst Du über das WLAN online, dann ist egal was das für ein Gerät ist, die Anfragen zum Internet und die Antworten aus dem Internet sind die selben.

Es gäbe aber eine Möglichkeit das zu verschleiern, das machen Firmen per VPN (Virtuelles, Privates Netzwerk). Hier wird eine verschlüsselte Verbindung zu einem VPN Server aufgebaut. Der sieht man nur an, zwischen welchen Punkten der sogenannte VPN Tunnel aufgebaut ist, nicht der Inhalt. Der VPN Server leitet dann alles weiter als käme der Verkehr von ihm. So kann man nur sehen, dass Du da was machst und wo Dein VPN Server steht, was der VPN Server dann ins Internet weiter leitet kann man nur dann sehen, wenn man in das Netz des VPN Servers eindringen kann.

so lange die Übertragung nicht verschlüsselt ist (wäre mir neu, dass WhatsApp wirklich BRAUCHBAR verschlüsselt), kann JEDER im gleichen Netzwerk ALLES mitlesen, was JEDER andere im Netzwerk macht.

ALLES.

Herb3472  08.03.2014, 20:53

Soweit die Theorie. Da aber nicht anzunehmen ist, dass der Chef ein Hacker ist oder einen Hacker beschäftigt und bezahlt, der seine Mitarbeiter in der Pause ausspioniert (vielleicht auch noch mit spezieller Spy-Software), bleibt das graue Theorie. Ich denke nicht, dass der Chef großes Interesse an dem WhatsApp-Gequassel der Jugend hat, daher ist die Gefahr, dass er spioniert, eher sehr gering.

gajustempus  09.03.2014, 01:02
@Herb3472

würdest du drauf wetten?

ICH nicht. Man sollte lieber auf Nr. Sicher gehen. Es gibt immerhin einen Grund, warum man für die meisten Applikationen Verschlüsselungen nutzen sollte. Selbst im heimischen Netzwerk.

WhatsApp sollte er nicht mitlesen können, sollte er dies tun, wäre dies auch Strafbar. Aber im Router wird gespeichert auf welchen seiten DU dich bewegt hast.

Er kann nur sehen welche Seiten du im Netz besuchst ^^

Liebe Grüße.