Wlan verlauf?

Die Nachrichten sind ja ende zu ende verschlüsselt, da mache ich mit weniger sorgen aber man könnte ja zb sehen das ich whatsapp benutzt habe

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
soweit ich gehört hab kann ja der Besitzer vom Wlan beim Anbieter den gesamten verlauf sehen, also zb mein Vater sehen was wir zuhause so googeln.

Nein. Allerhöchstens bedingt, wenn er über den Router oder ein zwischengeschaltetes Gerät den kompletten Datenstrom aufzeichnet. Und selbst dann müsste man erstmal den betreffenden Teildatenstrom einem bestimmten Gerät und einer Person zuordnen (je mehr Personen/Geräte das selbe Netzwerk benutzen desto umfangreicher wird allein schon der Teil), ausserdem werden die Verbindungen zu den allermeisten Websites per SSL/TLS verschlüsselt. Bedeutet: Der "Mann in der Mitte" sieht wenn überhaupt, dass du googlest, aber nicht was.

und benutze einen Vpn 😂😂.

In dem Fall bekommt er wenn überhaupt die Verbindung zum VPN-Server zu Gesicht. Was an wen über diese Verbindung übermittelt wird allerdings nicht.

und zählt gutefrage.net als App überhaupt als website?

Da die GuteFrage.net-App nichts weiter ist, als ein im Funktionsumfang stark reduzierter WebBrowser: Ja.

Wird sowas auch gespeichert?

Wenn eine Aufzeichnung laufen sollte, dann ja. Trotzdem erhält der Aufzeichner daraus nicht mehr Informationen als "XY hat eine Verbindung zu ABC hergestellt".

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kurzfassung: Grundsätzlich ist es möglich den Datenverkehr aufzuzeichnen, allerdings passiert das nicht automatisch und selbst wenn, dann bekommt der Aufzeichner nur einen Haufen verschlüsselter Daten und die Information, wo diese hin gehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Welchen Anbieter nutzt du überhaupt?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel damit.

Die Google Suche ist auch Ende zu Ende verschlüsselt, genauso wie die allermeisten Webseiten. Es kann also niemand sehen was du googlest.

Ausser Google natürlich und jeder, der das Passwort zu deinem Google Account hat. Denn wenn du im Browser an deinem Google Account angemeldet bist, werden alle Suchanfragen auf Googles Servern gespeichert. Wenn jemand dein Passwort hat, kann er sich deinen Suchverlauf ansehen. Das kannst du einfach mit einem Inkognito-Fenster vermeiden, sofern du dich in diesem Fenster nicht auch anmeldest.

Ich weiß nicht mehr obs auf der Website des Providers, oder mit der IP des Routers der Fall war, aber man man sich den gesamten Suchverlauf aller verbundenen Geräte anzeigen lassen. Lässt sich auch nicht verhindern oder löschen, da werden dann sämtliche Suchvorgänge und besuchte Websites (egal ob Insta, Facebook, Wikipedia, Gutefrage.net) gelistet. Hab ich mal vor ettlichen Jahren gemacht, ich meine es war auf der Website meines Internetanbieters.

Lg.

xyz911  08.06.2021, 05:04

Nein, das geht nicht

soweit ich gehört hab kann ja der Besitzer vom Wlan beim Anbieter den gesamten verlauf sehen, also zb mein Vater sehen was wir zuhause so googeln.

Du verlässt Dich auf schlechte Informationsquellen. Suchanfragen sowie der meiste Web-Datenverkehr werden verschlüsselt. Zudem speichert ein WLAN-Router keine solchen Daten ab.

und zählt gutefrage.net als App überhaupt als website ?

Gutefrage.net ist ein Domainname, über den eine Webseite zu erreichen ist. Eine App auf dem Mobilgerät macht auch nichts anderes als ein Browser.

Die Nachrichten sind ja ende zu ende verschlüsselt, da mache ich mit weniger sorgen aber man könnte ja zb sehen das ich whatsapp benutzt habe

Ja, könnte man. Weil der Router keine Protokolle führt, muss man die Daten mitschneiden. Manche Router (insbesondere die von AVM) haben eine solche Funktion. Die muss man aber gezielt aufrufen, da gibt es keinen Menüpunkt. Zudem kann ich nicht spontan schauen, was Du gestern gemacht hast. Ein solcher Mitschnitt müsste als ständig laufen, der Mitschnitt wird auf dem Rechner gespeichert, mit dem man die Funktion aufgerufen hat. Der muss also auch ständig laufen. Es fallen sehr viele Daten an, die man auswerten muss und auswerten können muss.

Wenn man keine Fritzbox hat, benötigt eine speziell konfigurierte WLAN-Schnittstelle, um die Daten mitzuschneiden. Eine solche spezielle Konfiguration ist unter Windows in der Regel nicht möglich.

Mit so einem Mitschnitt kann man erkennen, dass Du www.gutefrage.net aufgerufen hast. Es ist aber nicht sichtbar, dass Du www.gutefrage.net/frage/wlan-verlauf-3 aufgerufen hast. Ebenso ist nicht sichtbar, was Du per Suchmaschine suchst, sondern nur welche Suchmaschine Du nutzt.