Fremder Kater/katze schreit nachts?

2 Antworten

Rollig wird wenn dann ein Katzenweibchen, ein Kater durchläuft keine Rolligkeit.

Aber der Kater, so er unkastriert ist, interessiert sich für die aktuell rolligen Katzenweibchen der Nachbarschaft (ist entsprechend dann unterwegs wenn er Freigänger ist und versucht beim rolligen Weibchen zu landen).

Revierstreitigkeiten können auch vorkommen (egal ob der Freigänger - egal ob Kater oder Katze - egal ob kastriert oder unkastriert). Katzen ists schnuppe ob "das Grundstück auf dem sie sich grade befinden eigentlich einem fremden Menschen gehört und dort eigentlich andere Tiere leben".

Angst haben musst du nicht.

In meiner Nachbarschaft habe ich im Laufe der Zeit einige Katzen (sowohl Kater als auch Katzenweibchen) erlebt die eine so durchdringende Stimme/ Tonlage haben und so penetrant sind (sobald sie in ihr Zuhause reingelassen werden wollen, oder bei anderen Häusern), das hört man noch ein bis zwei Häuser weiter wenn grade ein Fenster offen ist.

Okay, Möglichkeiten:

  • da draußen ist ein rolliges Katzenweibchen unterwegs
  • da draußen ist aktuell mindestens ein potenter Kater unterwegs der ein rolliges Weibchen gewittert hat und nun versucht bei dem Katzenweibchen zu landen
  • da draußen gehts grade um Revierstreitigkeiten. Das ist Alltag für Freigängerkatzen.
  • eine Katze wollte zu dem Zeitpunkt bei einem Nachbarhaus reingelassen werden (egal ob sie dort lebt oder nicht).....

Mein Kätzchen miaut immer wenn es ein Mäuschen bringt :)