Fremder Hund hat meine Katze in meinem Garten getötet was tun?

11 Antworten

Auf jeden Fall eine Anzeige beim Ordnungsamt machen und den Besitzer auf Schadenersatz verklagen. Seine Haftpflichtversicherung trägt die Kosten für eine Entschädigung und für den Tierarzt. Leider gelten Haustiere hier nur als "Sache" und über den finanziellen Verlust hinaus kann man den Hundehalter nicht haftbar machen.

Hundehalter haben eine besondere Aufsichtspflicht und müssen sicherstellen, dass ihr Hund niemanden - auch kein anderes Tier - bedroht oder belästigt, geschweige denn tötet. Eventuell gibt es regionale Auflagen und Gesetze, an die er sich der Hundebesitzer halten muss. Einfach einmal beim Ordnungsamt nachfragen.

Zu erst mal tut es mir wirklich leid mit deiner katze.

Aber du solltest wirklich nicht dem Hund die schuld geben sondern den besitzern.

Schon als ich gelesen habe das es ein husky ist war mir klar woher das Verhalten rührt.

Ich vermute stark das der Hund nicht artgerecht ausgelastet wird indem man 20-30km Zugsport pro Tag mit dem Tier macht sondern einfach lasch Gassi gegangen wird. Und unter solchen Bedingungen drehen Huskys gerne mal schnell durch. (Hinzu kommt auch noch ein Jagdtrieb)

Was du machen solltest ist anzeige bei der Polizei erstatten und ich hoffe drauf das denen der Hund weg genommen wird und im Hände von Leuten kommt die mit so einem Hund umzugehen wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Zu allererst mal: Tut mir wirklich leid wegen Deiner Katze - ich wüsste nicht, wie ich reagieren würde, sollte dies meinen beiden Tigern widerfahren.

Vermutlich wär's das gewesen mit dem Hundeleben..... OK, das ist keine Lösung, aber der Gedanke käme mir in den Sinn.

Es sei mal gesagt: Der Hund kann ABSOLUT nichts dafür. Verantwortlich ist sein Besitzer - und nur der. Der Besitzer ist dafür zuständig, dass das Tier angeleint bleibt, dass das Tier (falls nötig) einen Maulkorb trägt et cetera.

Und dass ein 11-jähriges Kind den Hund nicht bändigen kann: Man muss kein Genie sein, um dass zu erkennen.

Die nächste Frage, die sich mir stellt: Wie kommt der Hund in euren Garten. Weil wenn in meinem Garten ein Hund meine Katze zerfleischt, ist er fällig.

Ich würde auf jeden Fall Anzeige bei der Polizei erstatten - dann kommt die Sache schon ins Laufen. Wie gesagt: Den Hund zu bestrafen ist völlig sinnlos, denn der Hund hat für sein Empfinden nichts falsch gemacht. Aber dem besitzer sollte man mal ordentlich eins auf den Deckel geben, damit er die Aufsichtspflicht etwas ernster nimmt.

erst mal mein Beileid. Die Besitzer haben sich bei Euch entschuldigt- Ihr kennt also Name und Anschrift? Dann zeigt die Besitzer beim Ordnungsamt an. Die haben nämlch dafür zu sorgen, dass der Hund nicht verloren gehen kann. Sicher - wenn die eins aufs Dach bekommen, dann macht das Eure Katze nicht wieder lebendig. Aber die Anzeige kann helfen, das so etwas nicht wieder passiert. Und  bitte sei nicht böse auf den Hund -- der kann am allerwenigsten dafür, dass er so schlecht erzogen wurde.

TheFreakz  08.07.2016, 11:21

Vor allem wird er anscheinend nicht artgerecht gehalten, immerhin ist der Husky schon alleine (anscheinend) und ich denke kaum, dass ein ausgelasteter Hund eine Katze einfach so anfallen würde.

beast  08.07.2016, 12:06
@TheFreakz

stimmt- einen Husky alleine hält man nicht. Das sind ausgeprägte Rudeltiere

Ihr könnt die Besitzer wegen (fahrlässiger) Sachbeschädigung anklagen