Fremder bezahlt mit Kreditkarte?

5 Antworten

Wenn du deine Kreditkarte verlierst, bist du VERPFLICHTET, diese umgehend sperren zu lassen. Nur dann greift die Versicherung.

Wenn du es nicht merkst, ist es genau so, als ob du Bargeld verlierst.

Bei Amazon habe ich sie hinterlegt und kann sie jederzeit streichen oder ändern. Sonst funktionniert die doppelte Absicherung mit Code und App.

Theoretisch ja. Deine IBAN würde aber auch reichen.

Aber Amazon ist meines Wissens bei neuen Zahlungsmethoden vorsichtig, vor allem wenn Kunde und Karteninhaber nicht den selben Namen haben.

Wie weit du haftest und wie weit die Bank den Schaden übernimmt, ist vermutlich gesetzlich und/oder in den AGB geregelt. Ich muss gestehen, mich damit noch nie befasst zu haben.

Ja kann er. Mit KK, mit deinen Bankdaten.

Wenn du schusselig bist, dann lass die KK zu Hause. Lokal kannst über GPay zahlen (mit der hinterlegten KK) übers Handy und unterwegs Online kannst dir die KK Daten an einen geschützten Ort im Handy speichern.

Ich hab meine Bank- und KK Daten in meinem Passwortmanager.

Man benötigt nicht einmal deinen PIN für Internetkäufe, alles was man braucht ist die Kartennummer und die 3 Zahlen der Rückseite.