Freigänger auf dem Spielplatz. Wie kann ich der Katze das abgewöhnen?

6 Antworten

Hmmm, notfalls mit der Gemeinde reden ob du eine plane kaufen kannst und jeden Abend die Kiste zudecken darfst, wäre für die Gemeinde ja nur von Vorteil, unsere Gemeinde hat das übrigens von selbst so gemacht, und auch wir Eltern decken den Kasten zu sobald der Spielplatz leer ist.

Edithsche
Fragesteller

Leider ist der Spielplatz viel zu groß und es befinden sich auch Holzstücke drauf, in denen sie ihr Geschäft auch machen würde. Der Spielplatz hat mindestens 100 Quadratmeter. Er ist zwar eingezäunt und die Tür ist generell offen aber wenn sie mal geschlossen ist, schlüpft sie unten durch. Das Ordnungsamt meinte, ich solle sie anleinen.

Nathi4424  14.05.2022, 00:35
@Edithsche

Achso, dann ist auf dem gesamten Spielplatz Sand, nicht nur ein Kasten... Du könntest versuchen dort einen Kübel. Sand mitzunehmen und dann in deine eigene sandmiste zu packen.

Edithsche
Fragesteller
@Minischweinchen

Danke für eure Hilfe!

Ich wollte beim Ortsvorsteher die Adressen der Besitzer der Äcker auf der anderen Seite zur Wohnung erfragen, denn mein „netter“ Nachbar hatte mich bei der Ortsvorsteherin angezeigt. Hat sie aus datenschutzgründen nicht rausgegeben und kaum versuche ich, die Katzen vom Spielplatz wegzulocken (also andere Richtung), kommt eine Inhaberin eines Ackers und verscheucht sie. Leine war die Idee und Vorschlag der Ortsvorsteherin.

Momentan werden sie überall verscheucht. Aber eine Wohnung zu finden gestaltet sich schwierig bei den vielen „Tierfreunden“

Katzen erledigen dort ihr "Geschäft" in der Natur wo sie es als günstig empfinden.

Da wo der Boden gemütlich ist, wo man leicht verscharren kann. Sandkästen und Beete eignen sich entsprechend besonders gut.

Ich denke, selbst wenn du deiner Katze daheim draußen ein zusätzliches Katzenklo bietest, wird sie dennoch hin und wieder bei Bedarf auch unterwegs mal aufs Klo gehen.

Das kann man ihr nicht abtrainieren. Wie soll das denn funktionieren? "Oh ich muss mal, ich werde jetzt die 500 Meter oder 2 Kilometer (je nachdem wo sie grade ist) nach Hause laufen weil dort extra draußen ein neues Katzenklo steht"? So denken Tiere nicht.

Sie wird also ab und an vom Spielplatz verscheucht? Kommt vor. Solange niemand versucht dein Tier zu verletzen ist alles in Ordnung. Deine Katze wird sich unter Umständen mit der Zeit merken "sobald Menschen dort auf diesem Platz sind, bleibe ich lieber erst mal ausser Sichtweite".

Katzen kannst du nicht beibringen bestimmte Gegenden zu meiden. Wenn du dem Tier nicht auf Schritt und Tritt folgen willst...

Um Streit zu vermeiden wird es tatsächlich das einfachste sein, die Katze nicht mehr raus zu lassen. Ja, das ist doof - aber auf lange Sicht, dei einzige Möglichkeit sicher zu sein, dass sie nicht mehr auf den Spielplatz geht.

Alternativ kann man Gärten auch Katzensicher machen, oder große Gäfiganlagen bauen, wie sie manche Menschen für ihre Bengalen oder andere wertvolle Rassekatzen haben. Das ist aber auch wieder mit hohen Kosten und ggf Genehmigungen verbunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Minischweinchen  15.05.2022, 05:24

Einer Freigängerkatze einfach so den "Ausgang" zu sperren, ist wohl das Allerletzte. Es ist zu hoffen, dass die Fragestellerin nicht auf solche Ratschläge eingeht, da sie dadurch ihre Katze unglücklich machen würde und dies nicht artgerecht ist.

Eine Käfiganlage, den Garten am Besten "zumauern"?- Super Idee, ganz bestimmt.

Jekanadar  15.05.2022, 08:27
@Minischweinchen

Warum nicht? Katzen sind nicht so zerbrechlich, wie allgemein angenommen wird. Es ist nicht bei jedem Garten möglich, den abzusichern, klar. Aber was manche Menschen in Katzenforen auf sich nehmen um gesicherten Freigang zu ermöglichen ist erstaunlich.

Ein bisschen Kreativität vorausgesetzt natürlich.

Guten Morgen Edithsche,

bitte nimm es mir nicht übel, aber in Erwägung zu ziehen, Deine Katze so lange einzusperren bis sie aufs Katzenklo geht oder ihr überhaut keinen Freigang mehr gewähren, ist wirklich bedenklich.

Es ist eine Katze und sie wird sich dadurch genauso wenig abhalten lassen, den Spielplatz als Klo zu benützen, als Deine anderen "Ideen".

Sie ist sicherlich nicht die einzige Katze, die ihr Geschäft im Spielplatz verrichtet.

Man sollte hier mal auf dem Teppich bleiben. Freilich gib es besseres, aber es ist nun mal ein Katze. Du merkst bereits, dass Deine Katze auf Deine "Methoden" reagiert, machst aber weiter.

Wenn Du Deine Katze liebst, lass sie einfach so bleiben wie sie ist und versuch nicht aus ihr etwas zu machen, was nicht machbar ist.

Es ist doch auch gar nicht gesagt, dass es auch immer Deine Katze ist. Dieses Verhalten haben fast alle Katzen. Du machst Dich selber zum Sündenbock. Es ist eine Katze und so ist es halt mal.

Ob volle Kinderwindeln im Gebüsch /Natur landen oder Mama ihr kleines Kind sich am Autoparkplatz "lösen" lässt, ist ja alles normal und keiner regt sich darüber auf.

Die Katze wird doch eh schon verscheucht, reicht wohl vollkommen. Damit wird den Kindern gleich mal demonstriert, dass die Katze böse ist und das man diese verscheuchen darf. Ganz toll.

Wenn Dich jemand nochmal drauf anspricht, sag denen, dass es auch noch andere Katzen gibt im Umfeld und auch diese den Spielplatz als Katzentoilette benützen-Deine wurde halt dabei "erwischt".

Erklär Dich nicht andauernd , denn dann wirst Du auf jeden "Fall "angegriffen". Mach es nicht zu Deinem und vor allem von dem Problem Deiner Katze, dass sie sich nicht mehr frei bewegen darf.

Die Mamis sollten einfach mal ihren Kaffeeklatsch unterbrechen und darauf achten, dass ihre Kinder nicht alles in den Mund stecken, denn dies ist bei anderen Sachen durchaus gefährlicher.

Liebe Grüsse!

Du kannst das deiner Katze nicht abgewöhnen.

Aus einem Freigänger eine Wohnungskatze machen, ist keine Alternative, das geht nicht.

Sandkasten abdecken, Katze in ein neues Zuhause geben, Garten katzensicher einzäunen, dickes Fell gegenüber den Nachbarn zulegen. Das sind die Möglichkeiten, die du hast.

L. G. Lilly