Unterschied zwischen normalem Sand und Spielsand?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aus eigener erfahrung ist der spielsand super fein (für mich sogar zu fein) und gräulich. Erinnert fast ein wenig an quarzsand. Der andere Bausand ist meist mit einem hohen gelblich orangenen Anteil - und das macht leider krasse flecken auf den Klamotten wenn man da reinkniet. Der spezielle kindersand ist glaub ich auch mal gereinigt worden. Bei meiner nächsten Füllung leih ich mir aber nen Hänger un hol mir ne gute Körnung aus dem Kieswerk. Das Zeug im baumarkt ist mir zu teuer und zu fein.

coroner  24.08.2009, 14:04

Nachtrag: Für nen kompletten (!) Hänger voll (gut 750kg Sand) hab ich knapp 18 Euro gezahlt, da bekomm ich im Baumarkt sonst nur ne handvoll Säcke. Damit ist der Sandkasten jetzt supervoll und ich konnte noch nen Planschbeckenplatz begradigen :-))

Spielsand ist in der Regel grobkörniger und hat auf jeden Fall ienen geringeren Lehmanteil als "normaler" Sand. Er wird vor Vertrieb Gewaschen oder kommt aus besonders reinen Abbauvorkommen.

Spielsand haftet daher nicht so gut an Kleidern und Fingern, läßt sich relativ leicht abklopfen (-> Vorteil bei Sandkasten auf Balkon oder Terrasse, entweder bevor man in die Wohnung kommt abklopfen oder das was in die wohnung kommt leicht mit Staubsauger zu entfernen, lehmhaltiger Sand geht auch wegzureinigen, ist aber etas aufwendiger) und hat den Vorteil, daß er nicht zusammenpappt und hart wird, daß man ihn kaum noch auseinanderbringt.

Nicht immer ist Spielsand notwendig, auch normaler Sand hat mitunter ienen geringen Lehmanteil und ist dementsprechend geeignet.

Übrigens: Der Spielwert ist evtl. bei lehmhaltigem Sand höher. "Kuchen backen" geht besser, evtl. können Wasserbecken gebaut werden, die das wasser auch eine weile halten usw. - Das weiß ich heute - als Kind ist mir das nie aufgefallen!!!

Habe grade mit Interesse den etwas älteren Post entdeckt.. wie ist das jetzt? Spielsand ist offensichtlich teurer, ist etwas feiner, okay.. aber beim Baumarkt hab ich jetzt zig Anbieter gefunden, die preislich weit auseinander liegen, das verwirrt total. Was taugt denn hier und was nicht? Übrigens, wegen der Diskussion, ob man den Sand braucht oder nicht. Ich finde, Kleinkinder sollten mit sauberem Sand spielen.

Die Kinder sind dann eh noch kleiner und so braucht man sowieso noch nicht so viel Sand, beispielsweise wenn man so ne Sandmuschel kauft. Für größere Kinder ab 6-8 Jahren ist das dann meiner Meinung nach aber auch was anderes.....

Also wir halten absolut nichts vom Spielsand. Wir haben einen "Natursand" den wir mehrmals gesiebt haben damit er auch schön fein und den Kindern gehts nach wie vor gut!

Meine Kinder hatten immer "normalen" Sand im Sandkasten und sie haben ihren "Sandkuchen" auch mal probiert. Meine Kinder sind weder krank geworden noch hatten sie in ihrem bisherigen Leben einmal irgendeine Allergie.