2

Besonderer Sand für Sandkasten im Garten?

Frage von shivaa72 shivaa72

Wir wollen in den Ferien den Sandkasten von den Kindern im Garten erneuern und auch mit ganz neuem Sand befüllen. Der alte ist doch mit den Jahren sehr usselig und dreckig und fies geworden. Aber worauf muss man da beim Kauf achten? Gibt es da besonderen Sand für? Wer kann einen da am besten beraten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kolumna Kolumna

Der Sand ist nicht das Problem, sondern wie die Kinder damit spielen können. Der spezielle Sandkastensand ist sehr fein, wie an Sandstränden und damit lässt sich nur im nassen Zustand schön spielen. Bevor der TÜF, diese neue Norm erfunden hat, für uns Erzieher unsinnig, haben die Kinder mit normalerem groben Sand spielen können, der sich wesentlich besser eignet. Allerdings muss dabei beachtet werden, dass er nicht so stark lehm- oder tonhaltig ist, da er sonst färbt.

• 3
    Antwort von Malkia Malkia

Mauersand ohne Kalk, der backt auch schön, hat mir mein GöGa gesagt, der ist Fachmann darin. Wenn du den per Hänger direkt vom Händler holst, ist das billiger als im Baumarkt in den abgepackten Säcken.

Kommentar von horbach horbachhorbach

Ganz genau. DAs haben wir auch gemacht, und wir haben ihn gleich mit kochendem Wasser übergossen. So sind doch etliche Keime getötet... Unser Sandkasten muss öfter mal gewechselt werden, erstens weil die Kinder Blätter und Stöckchen und auch Steinchen mit hineinbacken und zweitens, weil wir manchmal vergessen, ihn abzudecken. Dann kommt Nachbars liebe Katze ...und dann wechseln wir aus. Denn das find ich ja soooo....bäääh......Aber wir vergessen es immer seltener!

• 3
    Antwort von mbmama mbmama

Im Baumarkt gibt es speziellen Sand für Sandkästen.

• 3
    Antwort von sarrex sarrex

es gibt sandkastensand im Baumarkt

• 2
    Antwort von cheezy cheezy

Der Sand dürfte nicht so das Problem selbst sein. Ich finde für den Sandkasten diesen Kinderspielsand (der ist ganz fein) sehr gut. Damit der Sand aber nicht zu dreckig wird, würde ich den Sandkasten nach Gebrauch immer abdecken, da sich oft Katzen dort hin verirren und ihre Notdurft hinterlassen.

Kommentar von america americaamerica

für die katzen und konsorten kriegst den DH von mir

• 2
    Antwort von Simone01 Simone01

Hi, in den Baumärkten gibt es extra Spielzeugsand. hatten wir auch für unseren Junior. Er ist weiß und ganz fein.

• 2
    Antwort von wernilein wernilein

es bgibt ja speziellen Sand für Spielkästen,..

• 1
    Antwort von america america

ja es gibt speziellen keimarmen sand, der dazu geeignet ist, frage mal im baustoffmarkt oder auf dem bauhof (die machen es in manchen gemeinden für die kindergärten ) nach. die wissen vielleicht wos billiger ist als in den baumärkten

• 1
    Antwort von Gabberion Gabberion

SPIELSAND!!!!!!! Gibt es im Baumarkt!

Alles in OBI!!

;-))

• 1
    Antwort von butty09 butty09

nimm silbersand..gibt es beim baustoffhändler

• 0
    Antwort von Zauberer35 Zauberer35

guck doch mal bei http://www1.westfalia.de/marken/gardena da kannste nich viel falsch machen

• 0
    Antwort von Rippstein Rippstein

Grubensand, der in der Hand bei zusammendrücken die Form beibehält, mit dem kannst auch Burgen und Tunnel bauen. Der Sand kriegst du vielleicht direkt von der Grube nur der Transporter muss halt besorgen. Mit den Keimen haben viele Leute bedenken , aber die ganze Welt ist voller Keime, aber die, die die Kinder so schützen wollen sind bestimmt über kurz oder lang bald Krank, weil sie kein Abwehrsysteme auf bauen konnten.

• 0
    Antwort von zauberin60 zauberin60

Der Spielesand klebt nicht, die Kinder können weder Sandburgen bauen noch Sandkuchen backen. Unten mit einer wasserdurchlässigen Bändchenfolie den Grund abdecken, evtl. vorher eine Drainage bauen, oben 3 Schubkarren Sand von der Kiesgrube rein, fertig. Ein paar Bakterien schaden nicht, härten ab und vermeiden Allergien. Evtl. ein Deckel drauf, wenn viele Katzen in der Nähe sind.

• 0
    Antwort von Igel01 Igel01

Baumarktsand.

• 0
    Antwort von juttag juttag

Wir haben ganz normalen, aber gewaschenen Sand aus der Sandgrube im Sandkasten. Es gibt auch im Baumarkt speziellen Spielsand in kleinen Säcken zu kaufen. Aber da braucht man einige davon. Ich denke, es ist günstiger, wenn Du dafür den Sand öfter mal austauscht. Es bleibt ja nicht beim Sand, es kommt ja beim Spielen auch Gras, Blätter und sonstiges mit rein.

• 0
    Antwort von xsternlexx xsternlexx

schaut doch mal in nem Bauhhaus nach. da hatten meine eltern unseren Sand damals auch her. Kostet glaub aber einiges-.- oder ihr gebt in der zeitung ne annonce auf und fragt ob jemand sandkasten sand zu verschenken hat... ( weis nicht ob ihr so ne zeitung hab os so rubriken gibt)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.