Freigabe einer Währung

2 Antworten

Hi Manuela5,

willkommen an board!

Ich bin jetzt nicht einer der Studierten, sondern einfach an der Thematik interessiert und setze mich daher ein wenig mit dem Thema auseinander, völlig unindoktriniert.;-)

Zu deinen Fragen, die stehen zwar alle in einem großen Zusammenhang, doch kann ich die Antworten nicht logisch aufbauen, denn das wäre zu umfangreich.

Zu 1) > Was bedeutet es, wenn in den USA die Zinsen sinken

Zu aller erst bedeutet es, dass man sich günstig Geld leihen kann, zum anderen aber auch, dass angesammeltes Kapital nicht mehr die erwünschte Rendite (Gewinn) abwirft. Geld sucht sich immer den Weg der best möglichen Vermehrung bei relativ geringem Risiko. Auf deine Frage bezogen heißt es, es können zwar günstige Investitionen getätigt werden, doch an einem anderen Punkt der Erde ein größerer Gewinn lauert, wandert das Geld ab und die aufgenommenen Kredite für Investitionen werden nicht mehr bedient. (meine persönliche Befürchtung für die nächsten Jahre) Dann gäbe es erneute Schrottpapiere, die ganz kurzfristig um den Globus verkauft werden. Das betrifft nicht nur die USA (dort ist es nur deutlich ausgeprägter, sondern auch andere Wirtschafts- und Finanzräume, wie die EU.) Man ist ja lernfähig. ;-)

zu2) > Welchen Vorteil hat es wenn es nur eine Währung auf der ganzen Welt gibt

Eher keinen. Stelle dir einmal vor, dass ein Land nur wenig Produkte ausführen kann, aber andere einführen muss. Bei einer Einheitswährung wäre dieses Land ganz schnell Pleite. Es kann doch nur soviel Geld ausgeben, wie es einnimmt, oder es muss sich verschulden, Das sind aber Schulden, die es niemals zurückzahlen kann. Sind die Währungen unterschiedlich, gibt es die Möglichkeit durch Ab- und Aufwertung den Wert des eigenen Geldes dem Markt anzupassen. Ein kleines Beispiel, ganz vereinfacht:

Das Land Botanika hat die Währung Alge. 1 Alge entspricht einem Dollar.. Jetzt exportiert das Land Jeans im Wert von 1000.000 mio Dollar, benötigt dafür aber Importe (Maschinen, Gas, ÖL) für 1100000 Algen. Nun hat es die Möglichkeit den Wert der eigenen Währung abzusenken und bestimmt für sich selbst (fester Wechselkurs) , eine Alge ist jetzt 1,10 Dollar wert. Dann passt die Rechnung wieder und sowohl Einnahmen und Ausgaben stimmen überein. Der Wechselkurs wird angepasst.

Jetzt zu deiner dritten und entscheidenden Frage:

zu3) > Freigabe einer Währung

Ich habe eben davon geschrieben, dass der Wechselkurs von einer Regierung bestimmt wird. Das Gegenteil davon ist ein Wechselkurs, der freigegeben ist. Nicht mehr eine Regierung entscheidet wie sich das Verhältnis der eigenen Währung bestimmt, sondern die Devisenmärkte. China beabsichtigt langfristig den Young Renminbi, für diese Devisenmärkte zu öffnen. Bis heute wird der tägliche Wechselkurs von der Regierung festgelegt. In einem Wirtschaftszentrum werden die Chinesen erstmalig versuchen, ihre eigene Währung dem Devisenmarkt (Angebot und Nachfrage bestimmen den Wechselkurs) freizugeben. Das bedeutet Freigabe einer Währung.

Hoffentlich war die Antwort nicht zu kompliziert, sonst bitte per Kommentar nachfragen.

EF2

DrDralle  07.09.2013, 11:56

Dafür bekommst du den Doktortitel HC verliehen. DH!

FrageSchlumpf  07.09.2013, 20:52

yep, insgesamt sehr gute Antwort.

Nur beim Zusammenhang zwischen Kapitalabflüssen und Rückzahlungsfähigkeit für Kredite bin ich absolut nicht einverstanden. Aber das war ja auch als "persönliche Befürchtung" gekennzeichne :-)

katwal  08.09.2013, 09:11
@FrageSchlumpf

@eurofuchs2: Deine Darlegung sehe ich als eine "Wissenschaftliche Dokumentation" an, die von den fünf Wirtschaftsweisen verfasst worden sein könnte; aber gerade diese könnten von Dir noch "etwas lernen".

Mojn Manuela5 .Das sind ganz schön viele Fragen auf ein mal.Also,Wenn in Amerika die Zinsen fallen,können die Menschen da nicht so viel Kaufen ( Theoretisch ) da die ja weniger zinsen auf Ihr Geld bekommen und um das Geld zu retten holen die sich dann die Ware,die dann am günstigsten ist.Da bei selbst produzierter Ware die Transportkosten entfallen glauben dann viele,das diese Ware auch Billiger ist und Kaufen somit Diese Ware. In der Geschäftswelt gibt es nur eine Währung.Alles was im Internationalen Geschäft gekauft wird ,wird in Doller Gezahlt.Das Bedeutet,Das Je höher der Wert einer Währung ist,desto mehr Doller erhält man und um so mehr kann man sich für das gleiche Geld Kaufen.Es muss jedes Land seine Währung also in Doller eintauschen.Da aber jedes Land sein Geld selber Druckt,muss es den gegenwert des Geldes in Gold hinterlegen damit im Falle eines Land Konkurses ( Das ist,wenn die Wirtschaft eines Landes zusammenbricht ) das Papiergeld eines Landes in Gold getauscht werden kann.Die Wirtschaft geht davon aus,das wenn ein Land eine Gesunde Wirtschaft hat es auch weniger Arbeitslose gibt.Somit Kann ein land mehr für den Export Produzieren was wider rum die Kaufkraft eines Landes erhöht. Zum Schluss die Erste Frage.Ein Land muss beweisen,das es den gegenwert in Gold besitzt.Dafür Transportieren viele Länder den gegenwert nach Amerika nach Fort Knox.Ist das Gold da angekommen und Gewogen als auch nach seinen Goldgehalt Kontrolliert,dann wird eine Währung freigegeben.Ich hoffe,ich konnte etwas Helfen.Gruß Jonny

Manuela5
Fragesteller

Hallo Jonny, vielen Dank schonmal. Aber was es jetzt genau bedeutet wenn eien Währung freigegeben wird habe ich nicht verstanden...

CholoAleman  07.09.2013, 01:30

Hallloo,

da geht aber einiges durcheinander.

Niedrige Zinsen bedeuten wohl kaum einen Konsumrückgang, die Leute finanzieren den Konsum ja nicht aus den Zinserträgen (wer hat schon soviel Geld das die Zinsen darauf konsumwirksam würden), eher im Gegenteil bei niedrigen Zinsen machen die Leute mehr Schulden, der Konsum steigt.

Auch das mit den Transportkosten ist nicht so einfach, von New York nach San Francisco ist es unter Umständen teurer als von Japan nach SF.

Und die Golddeckung ist lange abgeschafft, das ist völlig falsch. Kein Land muss da was beweisen. Es gibt gar nicht so viel Gold auf der Erde (gefördert oder nicht) dass alle Währungen damit abgedeckt sein könnten. Die heutige Währungsdeckung ist Vertrauen, was dass Auftauchen von Parallelwährungen erklärt.

Gruß, Cholo