Wie wäre es wenn es eine Währung auf der Welt gäbe?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

So wie es ist, ist es am besten 50%
Ich hätte lieber eine Währung 38%
Ist mir egal 13%
Jeder Kontinent hat seine Währung 0%

7 Antworten

Eine welteiheitliche Währung kann nicht funktionieren.

In einem Währungsraum sollten nur Länder sein, die in etwa über eine gleichartige Wettbewerbsfähigkeit auf dem Weltmarkt verfügen.

Alles andere kann auf Dauer nicht funktionieren.

Günter

Eine Währung wäre bequem aber langweilig,es brauchte nicht mehr umgerechnet zu werden.Vieleicht arbeitet man schon an den Bargeldlosen Zahlungsverkehr,nur noch per Card.Wer weiss?

So wie es ist, ist es am besten

Man sieht die Probleme einer gemeinsamen Währung ja im Euroraum!

  • Für wirtschaftlich gute/starke Länder (Deutschland - generell "Nordländer") ist der Euro zu "weich" -
  • Für wirtschaftlich schwächere Länder (speziell Italien, Griechenland) ist der Euro zu "hart"

Bei der Euroeinführung hat man leider den 3. Schritt vor dem 1. Schritt gemacht! Vorm Start der Gemeinschaftswährung hätte man unbedingt EU weit die Wirtschafts- und Steuerpolitik angleichen müssen!

dermitdemball  02.10.2018, 22:11
Was für Vor/ Nachteile würde es geben?
  • Eine gemeinsame Währung deckt wirtschaftliche Schwächen ganz klar auf!
  • Mit einer eigenen Währung kann man sich durch Abwertung seiner eigenen Währung helfen - international wieder konkurrenzfähig zu werden und seine Handelsbilanz zu verbessern. (weniger Importe - mehr Exporte)
  • Gerade mit dieser Praktik hat sich Italien früher (Lira-zeit) immer wieder wirtschaftlich über Wasser gehalten.
  • Wertet man seine Währung gegenüber anderen Währungen ab, kann man leichter exportieren - weil für das Ausland die einheimischen Waren billiger werden.
  • Gleichzeitig kommen mehr Touristen ins Land, weil man DA billig urlauben kann.
  • Zudem geht die Nachfrage im Inland nach ausländische Waren zurück, weil durch die Abwertung zu teuer.
  • Auch Auslandsurlaubsreisen Einheimischer gehen zurück - weil durch die Abwertung zu teuer.
  • Nachteilig ist es natürlich, wenn man sehr viel importieren muss. (Rohstoffe, Energie)
So wie es ist, ist es am besten

Dass eine Einheitswährung mehr schlecht, als recht funktioniert, sieht man am Euro. Das ginge als nimmer! Die Wirtschaftskraft der Länder kann dabei nur sehr unzulänglich berücksichtigt werden. Das Chaos und die Verarmung und Überschuldung anderer wirtschaftlich schwacher Länder wäre bei einer weltweiten oder kontinentweiten Einheitswährung nicht anders, nur noch schlimmer! Wirtschaftlich schwache Länder sind darauf angewiesen, dass sie ihre eigene Landeswährung abwerten können, um ihre Produkte überhaupt noch auf dem Weltmarkt zu konkurrenzfähigen Preisen anbieten zu können.

Ganz schlecht. Niedrige Produktivitätsraten würden auf den einzelnen Arbeitnehmer in den Entwicklungsländern durchschlagen - nein es würde sie erschlagen. Und das Kapital würde sich noch schneller konzentrieren.