(free) MMORPG mit Langzeitmotivation?

2 Antworten

evt wäre Tera etwas für euch

es ist free to Play , optional mit abo
Bei Tera musst du aber zwischen 2 Publishern unterscheiden
Tera EU (Auf deutsch spielbar) wird von Gameforge betrieben
Tera Nordamerika (nur englisch) von Enmasse

Weiß nicht ob du den Ruf von GF kennst aber die sind leider verschriehen aus vielen guten Spielen pay to win zu machen. Bei Tera hält es sich derzeit och in Grenzen. Es ist nicht pay to win - im Endcontent aber eher pay to Play (durch den Club).
z.b. um dein euip zu verbessern brauchst du Alkahest. das dropt in minimalen Mengen in Instanzen (doppelter Zugang durch Club) und sonst bekommt man das über Tagesquests. Die Anzahl der tq ist mit oder ohne Club gleich, man bekommt aber mit Club doppelt so viele Ruf(tagesquest)punkte wie ohne Club. Mit Club schafft man ca. 1.200 Punkte - ohne Club ca. 600. Für 400 Punkte gibt es 1 Kiste wo Alkahest für einen Plusversuch drinnen ist. Pro Woche hat man also mit Club ca. 21 Versuche - ohne Club 10. Dazu kommt noch dass es eine Art Bezahlinstanz gibt (solo) in der sehr viele nützliche (euipverbesssernde) Sachen droppen.
Mit Club kannst du da 8x die Woche rein - ohne Club 1x. Man kann sich weitere Zugänge durch die tq Punkte kaufen. Nur ohne Club kann man sowieso nur 10 Kisten pro Woche kaufen - wenn man dann auch jeden Tag in die Ini will dann sind es nur noch 3 Kisten = 3 Plusversuche pro Wochen (gegen 21 mit Club...)
Man bekommt zwar also auch ohne Club alles ingame was man braucht - es ist aber sehr mühselig.

und was ist der Unterschied zu enmasse?
Der Club ist hier genauso sinnvoll - aber man kommt da besser auch ohne Club aus. Es gibt genauso viele Rufpunkte mit bzw. ohne Club wie auf EU. die Kisten kosten aber statt 400 punkte nur 200 punkte - somit hat man auch ohne Club 3 Versuche pro Tag (okay mit Club noch mehr - aber dadurch werden die Sachen auch billiger im Auktionshaus verkauft da sie nicht so Mangelware sind).
die Bezahlini ist nett - da dropt aber nichts besonderes in NA. Man hat hier genauso mit Club nur 1 kostenlosen Zugang pro Woche . Zusatzzugänge kann man sich genauso mit tq punkte kaufen - ist aber nicht nötig da nichts weltbewegendes da droped.

Wenn Englisch kein Problem ist, dann würde ich dir tera enmasse empfehlen - deutsprachige Gilden gibt es genügend da viele schon von GF zu Enmasse gewechselt sind.

Außerdem sind wir Fans von Spielen, bei denen das Kämpfen funktioniert, indem man auch auf dem Gegner zielt. Ein reines draufklicken auf den Gegner und mit Tasten 1-9 irgendwelche Skills abfeuern ist für uns weniger interessant

daher eben meine Tera Empfehlung. Das spiel hat wie jedes andere seine macken (z.b. derzeit ein viel zu leichter Endcontent - aber evt ändert das sich bald). Top ist aber immer noch die Grafik + eben das sehr dynamische Kampfsystem (du musst viel aktiver ausweichen als in den von dir genannten spielen. Weichst du zu früh aus bekommst du oft genauso schaden also wenn du gar nicht ausgewichen wärst. Es kommt also sehr stark auf das Timing an da du bei z.b. einen Rücksprung nur eine (oder weniger) sek unverwundbar bist

Optional mögen wir gute Gildensysteme, bei denen man vielleicht sogar eine Gilden-Festung oder ähnliches errichten/ kaufen kann und die Gilde sich farblich oder uniformiert in Einklang bringen kann.

Gildenburg gibt es - die ist aber nutzlos und sagt wenig aus. die bekommt man wenn man viele alte Instanzen läuft (wurde eingeführt und dann nie auf den aktuellen stand gehalten). Einziger Vorteil: Gildenreittier. Einrichten etc ist nicht möglich

 Open PvP mögen wir auch sehr, also mehrere Fraktionen die Krieg haben oder einfach ein reines Open PvP ist gern gesehen

open PVP nur auf PVP Servern. sonst nur instanziert oder Duelle. Gibt es nur internationale PVP Server
GIldenkriege sind möglich, auf PVE Servern aber eher selten. Wie es auf PVP Servern aussieht weiß ich leider nicht

 Außerdem sollte es Open World haben, aber das hat ja jedes gute MMORPG für gewöhnlich.

ist open world

Fallst du weiter Fragen hast - einfach melden. ich spiele Tera auf EU + NA mehr oder weniger regelmäßig seit ca. 3-4 Jahren und gerade zum Thema Endcontent, ´free to Play Fairness etc kann ich dir genauere Infos geben.
einzig was PVP angeht brauchst mich kaum etwas fragen - bin kein guter PVP spieler ;-)

SPRChroniX
Fragesteller

Es ging mit der Gilde farblich abstimmen eher weniger darum, ein Gildengebäude einrichten zu können, sondern eher darum, Rüstungen  oder Accesoirs für die Gilde nutzen zu können ähnlich wie bei The Elder Scrolls Online die Wappenröcke oder Umhänge.

dancefloor55  14.10.2015, 11:34
@SPRChroniX

das ist in Tera nicht möglich

einzig mit dem Gildenreittier kann man die Zusammengehörigkeit zeigen wobei alle Gilden mit Gildenburg dieses haben. Eindeutig zuordnungbar ist man somit nicht.

Würde Drakensang empfehlen. Spiele ich selbst seit einem Jahr wieder aktiv.

Gibt ständig Events und Updates. Es gibt zwar Premium, aber alles was man im Spiel haben kann, ist zu erspielen. Macht echt spaß und ist eine günstige Alternative