Frauenarzt zieht mich über den Tisch?

4 Antworten

Ciao :-)

Auf alle Fälle solltest du dir eine Kostenübernahme von der Krankenkasse schriftlich geben lassen mit den Vermerk in Kurznarkose.

Vllt. haben sie auch eine Liste von Ärzten die das machen ohne privat abzurechnen. Oder gehe zu einen von den Ärzten die deine Freundinnen haben. Nur nicht zu diesen der nur Gewinnorientiert behandelt. Bei solchen Ärzten habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht :-(

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dummefragen270
Fragesteller

Die sagen leider es gäbe nichts schriftlich, sie haben mir nur den Ausschnitt des Gesetzes dazu ausgedruckt :(

italomaus  30.04.2024, 15:41
@dummefragen270

Na gut, dann geh damit zu einen anderen Arzt und falls er mit selbst bezahlen anfängt halte ihm das unter die Nase.

dummefragen270
Fragesteller
@italomaus

Ich gehe gleich nochmal hin. Wenn er sagt nein, selber bezahlen muss ich halt weiter weg… Vielen Dank für die Hilfe :)

Frag deine Frauenärztin nach einem anderen Arzt. - Einem Arzt, der über die Krankenkasse abrechnet.

Vielleicht hat dieser Arzt keine Kassenzulassung und praktiziert nur privat.

dummefragen270
Fragesteller

Doch hat er, habe meine Frauenärztin extra gefragt :(

Ich musste sie tatsächlich selbst zahlen. Die Pille zahlt man ja auch selbst.

SpookyBatwing  30.04.2024, 15:37

"Bei der Überlegung, sich eine Kupferspirale einsetzen zu lassen, spielen die durch die Kupferspirale entstehenden Kosten eine nicht unerhebliche Rolle. Das Einsetzen der Kupferspirale ist eine Privatleistung und die Kosten werden daher in der Regel nicht von den Krankenkassen übernommen. Bei besonderen Indikationen oder jungen Frauen unter 22 übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Spirale. Dies muss jedoch bei der Krankenkasse individuell beantragt werden."
https://www.kupferspirale.info/kupferspirale/kosten-kupferspirale

italomaus  30.04.2024, 15:39

Sie ist unter 22 und damit zahlt die Krankenkasse.

dummefragen270
Fragesteller

Ich habe die Pille nie selber bezahlt… Immer die Krankenkasse. Ich bin 17.

dummefragen270
Fragesteller
@Jana174923

Alles gut :)))

Wäre ich über 21, könnte ich es mir bestimmt auch leisten und das wäre kein Problem 🫠