Temperaturmethode auf Dauer gut zur Verhütung geeignet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig angewendet ist nfp so sicher wie die Pille.

Aber wie definiert man jetzt "richtig angewendet"?

Es gibt das System, das sich Sensiplan nennt und diese Sicherheit der Pille gewährleistet. Sofern man sich an die Regeln hält.

Rektale Temperaturmessung ist nicht notwendig. Die meisten machen das vaginal, was vielleicht etwas angenehmer ist. Andere oral oder sogar unterm Arm (persönlich finde ich beide Alternativen nicht gut - bei mir schwanken diese Werte zu sehr). Eine weitere Methode ist der tempdrop oder ava, zwei Armbänder, die die ganze Nacht die Temperatur messen und anhand der Daten nach 30 Tagen einen auf dich abgestimmten Algorithmus ermitteln und verlässlich die Temperatur anzeigen.

Zusätzlich kann man auch den Muttermund selbst beobachten. Ist kein Muss, man kann hier zwischen zervixschleim oder Muttermund entscheiden. Ich finde beides besser - man ist ja sowieso schon dort, da kann man gleich beides in einem Rutsch machen.

So hast du also Muttermund, zervixschleim und Temperatur.

Das Problem ist jetzt nur noch, dass man durch die NFP Methode ermittelt, wann der Eisprung vorüber ist. Bzw kann man durch die Symptome erkennen, wann der Körper sich auf den Eisprung vorbereitet (Schleim verändert sich und der Muttermund öffnet sich). Weiter bleibt aber das Problem, dass der Muttermund sich auch schnell öffnen kann und da Spermien bis zu 5 Tage in der Vagina überleben ist man dann notfalls nicht entsprechend vorbereitet und hat nicht mit Kondom/ diagraphma oder sonstige verhütet.

Wie man man dieses Problem beheben?

Im Prinzip gar nicht..man kann dann nur noch über viele Monate (mindestens 6) beobachten, wie regelmäßig der Zyklus ist und auf eigenes Risiko die Kalendermethode mit herein mischen. Das hieße "die letzten 6 Monate war der Eisprung an Tag 14/15, also gehe ich davon aus, dass ich bis Tag 9 safe bin".

Der Spaß beginnt dann, wenn der Eisprung erfolgreich ermittelt wurde und man sicher ist, dass er vorüber ist. Dann ist keine Verhütung mehr notwendig.

Das waren jetzt einmal die basics. Ich empfehle dir, das Buch "natürlich und sicher" zu lesen.

Der Sensiplan eignet sich sowohl zur Empfängnisverhütung als auch für den Kinderwunsch.

Dir muss klar sein, dass der Start in NFP also etwa 6 Monate in Anspruch nehmen kann. Solange solltest Du nur nach erfolgreich ermittelten Eisprung auf Verhütung verzichten. das geht natürlich bereits ab "Tag 1".

Wenn dir ein Kondom zu doof ist, finde ich auch das Diaphragma gut. Da hat man mehr Hautkontakt. Der Nachteil: es muss vom Frauenarzt angepasst werden. Auf onesize Produkte würde ich verzichten - da vaginas nicht onesize sind.

Hallo,

ich nutze NFP zur Verhütung und bei mir funktioniert das super.

Ich habe ein paar Zyklen gebraucht, bis ich richtig mit der Methode klar gekommen bin und mich darauf verlassen habe.

Aber bitte beschäftige dich im Vorfeld ausreichend mit dem Thema NFP, da sonst leicht Fehler passieren und du ungewollt schwanger wirst.

Ich kann das nicht oft genug sagen, da die Methode Disziplin und Konsequenz erfordert.

Ich selbst nutze den Zykluscomputer Daysy und überprüfe zusätzlich meinen Zervixschleim. Für mich ist das so voll in Ordnung, weil Daysy in der Handhabung total einfach ist. Ich habe meinen Körper so viel besser kennengelernt und noch einiges dazu gelernt.

lg bumblebee230

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe die Pille selbst genommen und mich darüber informiert.

Ich kenne Paare, die auf diese Art erfolgreich verhütet haben (bzw. immer noch machen), und zwar jahrelang. Man bzw. frau muss halt konsequent sein, Disziplin haben.

Eine Liste mit Anlaufstellen und weitere Infos findest du hier: https://iner.org/de/erlernen/beratungen/deutschland.html