Frauen, wie findet ihr es, wenn der Mann keine (guten) Freunde hat?

6 Antworten

Warum ist ja die Frage. Will er es selbst so, weil er einfach niemanden "braucht" (Einzelgänger), hat er irgendwelche Bindungsprobleme oder traumatische Erlebnisse in der Vergangenheit, ist er einfach kein "Kumpeltyp" und findet niemanden?

powerful45
Fragesteller

In meinem Fall:

Mobbing während der Schulzeit

Bei Versuchen, sich wieder mit den (wenigen) alten Schulfreunden zu verbinden, keinen Erfolg gehabt (eventuell ein paar mal geghostet)

Beim Studium in einer psychisch schwierigen Situation geworden, eventuell einen Freund gefunden, während der Pandemie aber wieder verloren (Er bruch den Kontakt ab)

Aktuell rein digitales (online) Masterstudium, gar keine Möglichkeiten dort

Aktiv bei Hobbys, aber meistens nur ältere Leute dort unterwegs

Trotzdem letztes Jahr mit einem Mann aus einem Hobby versucht, am Anfang ging es gut, aber es kam zu keinem Zusammentreff (auch er hat mich geghostet)

DieKatharina190  08.01.2024, 11:30
@powerful45

Klingt nach einer ungünstigen Gesamtkonstellation.

Hast du schonmal darüber nachgedacht, in einen Sportverein zu gehen und dort dann Kontakte zu knüpfen?

powerful45
Fragesteller
@DieKatharina190

Ich mach son Training, aber einzeln. Wenn es mit Hobbys nicht klappt, könnte ich das versuchen. Danke.

Für die Allgemeinheit wäre das wohl auf den ersten Blick ein Zeichen dafür, dass sich andere Menschen nicht gerne in seiner Nähe aufhalten und er kein guter Umgang ist.

Für mich wäre es nicht schlimm, da ich es nachvollziehen kann. Manchmal bevorzugt man einfach andere Gesprächsthemen und Aktivitäten als die breite Mehrheit oder die breite Mehrheit an Gleichaltrigen. Jeder hat andere Ansprüche an "Freunde". Manche brauchen nur etwas Gesellschaft, andere wollen sich intensiv über den Sinn des Lebens unterhalten können. Und manchmal kommt man wegen den unterschiedlichsten Gründen einfach nie unter Leute.

Aber du musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Wenn du jemanden kennenlernst, wird sich die oder derjenige eine eigene Meinung über dich bilden und dann spielt es absolut keine Rolle, ob du dich vor lauter Freunde kaum retten kannst oder nicht.

Nunja er wird ja wissen was er macht. Es war ja vorher bevor man zusammen kam auch so. Also denke ich mal er hat schon Verantwortung für sich selbst

Sagt manchmal etwas über seine Sozialkompetenzen aus.

powerful45
Fragesteller

Auch wenn er ständig versucht, welche zu finden?

TJDettweiler  08.01.2024, 11:04
@powerful45

Ja, natürlich. Es hat ja mit den Sozialkompetenzen zutun wie man mit Mitmenschen überhaupt klar kommt

Weist auf mangelnde Soziakompetenz hin. Ist leider so.

powerful45
Fragesteller

Auch wenn er ständig versucht, welche zu finden?

Birke44  09.01.2024, 00:56
@powerful45

Er scheint leider etwas falsch zu machen, weil er ja keine findet. Es verweist eben auf einen Mangel.

Ich selbst fürchte, er sucht entweder andere falschen Stelle oder er fördert mit bestimmten Verhaltensweisen eine ungute Beziehungsdynamik, was ein Naeherkommen des Anderen verhindert bzw. diesen distanziert. Oder beides.