Frau mit Kopftuch am Steuer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange man das Gesicht sieht und die Sicht der Frau durch ihre Kopfbedeckung nicht behindert wird, ist es rechtlich in Ordnung.

Also:

Kopftuch, Tschador: okay, solange es so getragen wird, dass es das Gesicht nicht bedeckt

Niqab: Gesicht ist verdeckt, also NICHT okay

Burka: Gesicht ist bedeckt und die Trägerin kann nicht richtig sehen - NICHT okay.

Natürlich dürfen die das. Und fürn Blitzer gibt's das Kennzeichen, man darf ja auch mit Sonnebrille, Capi usw fahren.

Macht alles keinen Unterschied

Ja, das ist erlaubt und auf einem Blitzerfoto kein Problem, lediglich die Bedeckung des Gesichtes ist verboten.

Bei Frauen mit kopftuch sieht man ja das Gesicht,deshalb dürfen sie Autofahren.Aber komplett verschleierte Frauen (Frauen mit burka) dürfen es nicht.

verreisterNutzer  10.05.2022, 19:19

Bei einer Burka käme noch dazu, dass die Trägerin keine freie Sicht hat, was die Unfallgefahr erhöht.