franzosen mit akzent unterscheiden?

8 Antworten

Ja auf jeden Fall.

Wer aus Paris kommt hört man sobald die Person den Mund aufmacht.:-))

Aus dem Südwest (Bordeaux z. B.) ebenfalls, Provence, Mittelmeerküste, dito.

Feinere Ohren merken schon aus welchen Regionen der/die Gegenüber
kommt.

Vergl. Hier: Hamburger vs. Bayer, Sachsen…usw…

Die Franzosen haben genau so verschiedene Akzente wie wir auch. Der franz. Film "Willkommen bei den Schtieß"  (oder so ähnlich) macht das sehr deutlich. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass 80% des Witzes durch die Synchronisation verloren gehen.

Die Franzosen werden es raushören - man wohl nicht, wenn man nicht viele Gegenden kennt und auch ein Ohr dafür hat.

In Marseille hab ich allerdings problemlos gehört, dass sie (manche?) dort das r rollen.

Den Unterschied Großstadt-Kleinstadt gibt es nicht.

Regionale Unterschiede gibt es wie in jeder Sprache.

Interpersönbliche Unterschiede (sozielae Herkunft etc.) gibt es auch wie in jeder Sprache.

Mit Sicherheit. Du solltest allerdings die Sprache sehr gut können und dich auch in den verschiedenen Landesteilen von Frankreich aufgehalten haben. Ist nicht anders als bei uns.