Wieso sprechen die Franzosen und Spanier kein h?

9 Antworten

Ich finde das jetzt nicht, aber ich erinnere mich mal gelesen zu haben, das es daran liegt, dass es ansonsten keine Kehllaute in der spanischen Sprache gibt.

Zeitweise war das h sogar völlig verschwunden und wurde dem spanischen Alphabet später wieder hinzugefügt.

In den letzten Jahren habe ich aber festgestellt, dass das H nicht mehr so stumm ist wie früher. Bei einigen Worten wie Hotel wird es fast schon hörbar. Das mag aber an der Einführung vieler Fremdwörter, besonders von Anglizismen liegen. Vielleicht hört man es in 100 Jahren dann wieder.

Auch im Italienischen und Portugiesischen kommt - außer in Fremdwörtern - kein gesprochnes H vor. Im Italiensichen ist das Anfangs- h sogar in der Schreibung verschwunden: "human" heißt dort "umano", "Hygiene" heißt "igiene". Das stumme h dürfte eine typische Eigenschaft der ROMANISCHEN Sprachen sein. -- Jospe weist aber mit Recht darauf hin, dass es das gelegentlich auch im Englischen gibt: z.B. "an hour".

spanisch und französisch zählen ja zu den romanischen sprachen, und die kommen ja aus dem latein. im lateinischen wird das h auch nicht gesprochen.

das ist eine eigenheit der romanischen sprachen

kommt aber auch im englischen vor: an hour

das ist halt so

sache der evolution