Französische inoffizielle Zeit?

3 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Hallo,

bei der inoffiziellen Uhrzeit wird in der Regel mit zwölf Stunden gearbeitet. Das 24-Stunden-Format ist typisch für die offizielle Uhrzeit. Bei der offiziellen Uhrzeit werden weder "et quart", "et demie" noch "moins le quart" oder "moins ..." verwendet.

Also wäre 15:30 Uhr = trois heures et demie. Wenn du Angst hast, missverstanden zu werden, kannst du einen Zusatz (du matin, de l'après-midi, du soir - morgens, nachmittags, abends) hinzufügen, hier zum Beispiel trois heures et demie de l'après-midi.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Von Experte verbosus bestätigt

Die inoffizielle Zeit geht wie im Deutschen nur bis 12.

  • 15:15 = trois heures et quart
  • 15:30 = trois heures et demie
  • 15:45 = quatre heures moins le quart
  • 15:50 = quatre heures moins dix
  • 12:15 = midi et quart
  • 00:30 = minuit et demi
  • 00:50 = une heure moins dix

Du kannst beides sagen (quinze oder trois).