Kann man auf französisch bei der Uhrzeit bei 12:25 sagen il est douze heures vingt-cinq. Es geht um wie man 12 Uhr schreibt?

4 Antworten

Eigentlich würde ich sagen, dass beides richtig ist, weil ich das mit Midi auch so gelernt habe und douze nicht falsch klingt.

Also midi heißt ja 12:00 Uhr. Wahrscheinlich was das eine Vokabel von euch die abgefragt werden sollte und deswegen war es nicht ganz richtig. Aber man sagt es auch mit midi :)

Mrscupcakegirl2
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort.Aber ist es wenn man sich mit einem Franzosen unterhält richtig wenn man es mit douze heures schreibt?Weil sie sagte es ist nur richtig mit midi.

poissonlune  02.11.2017, 23:09
@Mrscupcakegirl2

Douze heures sagt man im Büro, in der administration, in der Bahn usw. Kein Mann wird Dich um douze heures zum Essen einladen. Das gilt für geschriebenes wie für gesprochenes. Man könnte sagen, es klingt offizieller.

joostdastoast  02.11.2017, 20:33

Ersteinmal, wenn du mit jemanden redest dann "schreibst" du nicht douze heures.

Und ja in der Regel wird midi verwendet.
:)

Wenn die Lehrerin nicht ausdrücklich verlangt hat, dass ihr euch wie in der Familie oder unter Freunden ausdrücken sollt, dann müsste sie deine Antwort auch als richtig werten.

Gebräuchlicher ist allerdings in der Tat die Lösung der Lehrerin.

12:25: il est douze heures vingt-cinq oder (üblicher): il est midi vingt-cinq.

poissonlune  02.11.2017, 23:00

En effet, midi vingt- cinq ist üblicher, ich möchte hinzufügen, das douze heures vingt-cinq mehr  nach Büro klingt, so wie  treize heures quinze anstatt une heure et quart.

achwiegutdass  02.11.2017, 23:07
@poissonlune

Büro, Bahnhof, Medien... überall, wo es offiziell, öffentlich, dienstlich klingen soll.