Französische Bulldoggen stubenrein?

7 Antworten

Hallo, mit 9 Wochen muss der Welpe noch bei seiner Mutter und den Wurfgeschwistern sein! Erst mit 14 Wochen ist der zeitpunkt gekommen um die familie zu trennen.

Habt ihr Euch vorher nicht informiert???

007anonym  12.02.2017, 13:21

Falsch. Die meisten Welpen werden aufgrund der sozialisierungsphase schon mit 9 Wochen abgegeben. Andere holen ihn erst mit 12 Wochen ab wenn diese Phase vorbei ist.

Die Frage ist eher in du dich nicht informiert hast?!

DreiBesen  12.02.2017, 13:34

Laut Tierschutzgesetz muss der Welpe bei der Abgabe älter als 8 Wochen sein. Das erst mal im Vorfeld.

Vor ein paar Jahren kursierte dann im Netz, dass der kleine Hund mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben soll. Warum das so sein soll, wurde nicht zufriedenstellend erklärt.

Jetzt schreibst du etwas von 14 Wochen. Mich würde mal interessieren, woher du diese Information hast. Womit begründest du sie?

Die Prägephase bei Welpen dauert nicht lange.... mit 14 Wochen hat man als neuer Besitzer nicht mehr viel Zeit, den Hund zu sozialisieren.

Ich habe meinen Kleinen im Alter von 10 Wochen bekommen und er hat sich super entwickelt, ist nicht ängstlich und kommt hervorragend mit Mensch und Tier klar.

Edit: Du hast nicht ansatzweise die Frage beantwortet, sondern lediglich haltlose Vorwürfe gemacht. Das finde ich nicht in Ordnung.

Weisefrau  12.02.2017, 18:07
@DreiBesen

Hallo, nochmal, ich habe eigendlich gar keine Lust immer den Erklär Bär zu spielen. Meine Hoffnung ist das die Leute selber mal Googel oder ein paar Bücher lesen.

Die Forschung über Hunde und Wölfe bringt immer wieder neue Ergebnisse. Kein Mensch kann und sollte sich auf das verlassen was er vor 10 Jahren mal gelernt oder gelesen hat. In Österreich zb wird in einer Forschungseinrichtung seit ein paar Jahren intensiv mit Hunden und Wölfen gearbeitet.

Ich selber Arbeite seit über 30 Jahren ehrenamtlich im Tierschutz. Ich lese alles was ich über Hunde finden kann besonders in der Forschung.

Ich habe mal überlegt warum so viele Hundebesitzer damit Probleme haben das ihre Welpen und Junghunde sehr stark beißen. Viele dieser Hunde werden dann im Tierheim abgegeben.

Zwischen der 12-14 Lebenswoche bringt die Mutter und die Wurfgeschwister ihren beissenden Hundewelpen bei, das dieses Verhalten nicht gut ist. Der Welpe wird gemassregelt. Dadurch lernt er seine Kräfte zu regulieren. Werden die Welpen zu früh abgeben fehlt den Hunden vieles in der Entwicklung.

Im Tierheim sitzen immer mehr Hunde aller Rassen, die noch nicht mal ein Jahr alt sind. Die meisten davon, die sich Verhaltens auffällig benehmen wurden zu früh vom Wurf getrennt.

Fazit-jeder kauft sich einen Hund -keiner hat Ahnung-Tierheime immer voller!

Es wird immer schlimmer.....

Alle 2 Stunden raus sowie nach dem Fressen, trinken, spielen und schlafen.

Den Hund nachts in einem hohen Karton oder eine Hundebox (muss vorher positiv trainiert werden)  neben eurem Bett schlafen lassen. Da Hunde es von Natur aus vermeiden, ihr "Nest" zu verunreinigen, wird er sich melden, wenn er muss.

Nachdem er sich draußen gelöst hat (egal ob groß oder klein) nicht immer sofort wieder reingehen. Sonst lernt der Hund, dass nach dem Lösen der Spaß zuende ist und wird es so lange wie möglich hinauszögern.

Wenn mal was in der Wohnung daneben geht (was sicher mal passieren wird), nicht schimpfen oder gar den Hund mit der Schnauze in seine Hinterlassenschaften hineindrücken. Wenn ihr ihn quasi auf frischer Tat ertappt, reicht ein klares "Nein" (muss ebenfalls auftrainiert werden). Dann schnappt ihr euch den Kleinen und geht mit ihm raus, auch wenn er schon "fertig" ist. Solltet ihr es nicht direkt sehen, einfach kommentarlos wegputzen und den Ort durch Desinfektionsmittel o.ä. unaktraktiv als Lösestelle machen.

Wenn er draußen macht, solltet ihr ihn loben, ruhig überschwänglich. Es spricht auch nichts dagegen, ihm ab und an ein Leckerli dafür zu geben oder danach ein kleines Spiel zu starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
007anonym  12.02.2017, 13:20

Genau so habe ich es auch bei meiner gemacht. Ist meiner Meinung nach die beste Methode!

Du gehst alle zwei,drei stunden raus. Wenn er draußen macht lobst und streichelst du ihn ÜBERTRIEBEN. Wenn er in die wohnung macht, machst du nix, also weder bestrafen noch schimpfen oder so. Gib ihm ne weile und mit Ruhe und Geduld hat er es sicher bald drauf. Aber Welpen müssen halt auch erstmal lernen ihre Blase zu trainieren.

Stubenreinheit :
Also,Alle 2-3 Stunden raus ungefähr. Das ist so genau nicht zusagen, wichtig ist nach jedem spielen, fressen, schlafen und nach Bedarf. Das kann in 1,5 Stunden 2x sein oder aber erst wieder nach 4 oder 5 Stunden.

Wichtig ist das du als neuer Halter die Anzeichen dafür erkennst, wann der Welpe sich lösen will. Anzeichen dafür sind Im Kreis drehen, vermehrt schnüffeln, hecheln. Unruhiges umher tapsen, piepsen, jaulen, wimmern.

Sollte der Knirps sich melden, nimmst du ihn hoch und gehst auf eine ungestörte Wiese zu einem ruhigen Löseplatz. Trage ihn dort hin. Dort bleibst du stehen und wartest so lange bis er sich lösen tun.
Warum stehen bleiben?
Oft werden Welpen abgelenkt von anderen Gerüchen und vergessen es tatsächlich sich zu lösen, wenn man dabei noch spazieren geht,obwohl das Bedürfnis eben noch so groß war :-) meist wenn sie ihr Umfeld erkundet haben, pullern sie dann.
Wenn das draußen verrichtet wird, feierst du ne Party mit deinem Welpen, der wird gelobt gelobt, geknuddelt, Spiel ein bisschen mit ihm oder gebe ihn ab und zu ein Leckerchen als Belohnung! Mach als das was einem Welpen Spaß macht.

Sollte es drinnen passieren, schimpfe nicht mit deinem Welpen, kein rein stupsen ins Pipi! Keine Kommunikation.das wird KOMMENTARLOS entfernt.
Wenn du eine Pfütze vorfindest geht es trotzdem nach draußen, auch wenn der Hund sich draußen nicht mehr lösen tut.

Warum?
Weil der Hund damit verknüpft wenn ich Pipi mache geht es raus! Und da du ja so schön gelobt hast, und der Welpe damit was positives verbunden hat. Wird er es lernen das es besser ist sich draußen zu lösen! erst raus danach wird das Geschäft in Abwesenheit von Hund Weg gemacht.

Warum?
Meist beim Weg machen ist man angespannt! Unbewusst natürlich, Brummt vor sich hin, oder aber es kommt ein "Hmm" oder Seufzer. Eine genervte Körperhaltung hat man sicher. Das sollte dein Welpe keines falls wahr nehmen, das er damit nicht schlimmes verbindet. Säubere die Stelle gut am besten mit einem scharfen Reinungsmitzel (bei mir hat Spülmittel geholfen), sollte die Stelle noch nach Pipi riechen ist die Chance sehr groß, das der Welpe den gleichen Ort nochmals aufsuchen wird. Teppiche ebenso ausrubbeln und gut reinigen. Gegenfalls austauschen oder vorerst entfernen!
Wichtig ist, den Welpe auf garkeinen fall zu schimpfen. Denn da lernt er nur das Geschäft verrichten was schlimmes ist und es negativ ist, sich in deiner Gegenwart sich zu lösen. Dann wird er es vermutlich heimlich machen!
Ein Tipp für die Nacht geh, kurz vorm schlafen gehen, nochmals raus mit dem Welpen. Nimm ihn über Nacht mit ins Schlafzimmer, schließe die Tür und richte ihm Napf und Schlafplatz ein. Tür schließen deshalb, das du besser merkst wann der Welpe unruhig wird und er nicht in der ganzen Wohnung /Haus umher tapst oder außer Sicht läuft. Stell dir auch gegebenenfalls  einen Wecker.
Mit jeder Lebenswoche wird der Welpe, seine Blase länger kontrollieren können.Auch wenn mal 2-3 Wochen Ruhe war, und es geht mal wieder was in die Wohnung. Wenn du dich daran hälst,wird dein Knopf in wenigen Wochen stubenrein sein. Denk auch dran die meisten Welpen können erst so mit 16 Wochen,Darm und Blase kontrollieren.

Nicht verzagen, Geduld und Kopf hoch.
Viel Erfolg :-)
Viel Spaß mit dem Knirps :-)

Uns wurde empfolen im Garten eine Stelle mit weichen Holzspänen zu machen.

LukaUndShiba  12.02.2017, 12:47

Und warum? Der Hund soll doch lernen auf Gras zu machen und nicht dann auf Spaziergängen nach Holzspänen zu suchen.