Französisch Unterschied à und de

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz grob formuliert, Einstieg in die Problematik:

à ist richtungsweisend (directionnel/directif): parler à, aller à , s'adresser à...

de entspricht mehreren Perspektiven:

objektbezogen: parler de quelque chose: über/von

herkunftsbezogen: venir de, provenir de...

da gibt es aber sicher noch andere Möglichkeiten, am besten jeweils lernen, wenn du auf eine solche Formulierung stößt.

meinst du nicht dans ? :)

Ich glaub, das à heißt zu und das de von.

nach parler folgt ein á "Je parle á Malika" z.B   und warum weis net bei mir ist es bauchgefühl und immer richtig

Novalis1  09.05.2011, 18:32

Dein Bauchgefühl sollte dir auch sagen, dass es auch parler de gibt :

Zum Beispiel: est-ce que tu sais de quoi tu parles?

bei manchen Verben steht à wie bei parler und bei manchen de. Musst du auswendig lernen.