Hallo! Wann nimmt man in Französisch à und wann de

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.babelboard.de/showthread.php/7903-Pr%C3%A4positionen-de-und-%C3%A0

Wie du siehst, haben sich da auch schon andere darüber Gedanken gemacht. Wie tief möchtest du denn einsteigen?

Hier nur mal ein paar ganz grobe Erklärungen:

de

1) aus / von: Je suis de Berlin. / Pierre vient de France.

2) Besitz (dt. Genitiv): C'est la voiture de mon frère.

3) bei Mengenangaben: un kilo de café / une bouteille de vin / beaucoup d'enfants

4) bei Verneinung des unbestimmten Artikels (dt: "kein"): Tu as une voiture? - Non, je n'ai pas de voiture? / Vous prenez du sucre? - Non, merci, pas de sucre.

5) nach bestimmten Verben, die man einfach lernen muss (Es gibt Listen!): z.B. avoir envie de qc > J'ai envie de sortir ce soir.

à

1) à ist die gebräuchlichste Präposition um Ort und Richtung anzugeben. (z.B. immer bei Städten): Je suis à Paris. / Je vais à Paris. // Je suis/vais à la gare. // Je suis/vais au restaurant. (à+le=au) etc.

2)** à** kann Entfernung ausdrücken: Dachau est à 20 km de Munich. (= D. ist 20km von M. entfernt.) / La piscine est à dix minutes de l'école.

3) à kann die Funktion von etwas angeben: z.B. un verre à vin (= ein Weinglas), aber: un verre de vin (= ein Glas Wein; Mengenangabe!)

4) à leitet das** indirekte Personenobjekt** ein (Im Deutschen steht hier meist der Dativ.). Das hast du vor allem bei Verben mit zwei Objekten, z.B. donner qc à qn (= jdm. etwas geben)

Je donne le livre à mon ami. / Il montre l'exercise au professeur. / Je dis bonjour à la dame. etc.

Einige Verben verhalten sich hier im Französischen anders als im Deutschen: z.B. jdn. fragen, aber: demander à qn > Je dois demander à mon père.

5) Verben, die** immer mit à** stehen müssen (Listen! > lernen), z.B. penser à qc, commencer à faire qc, etc.

Je pense à mes amis. / Je pense aux vacances. (à+les=aux) / Je commence à faire mes devoirs.

Alles Klar!? Gruß, adabei :-))

adabei  05.03.2012, 19:18

Dankeschön für das "Sternchen". Gruß, adabei

Von der Grundbedeutung: de = von; à = zu, in, nach abgesehen, gibt es keine klaren Regeln. Du musst die Verben einfach immer zusammen MIT der zugehörigen Präposition lernen.

de bedeutet von/aus, und à bedeutet zu/in/nach. wenn also jemand von/aus Paris kommt, so sagt er: je suis de Paris. ist er in Paris, so sagt er: je suis à Paris. Man muss sich das meist ins deutsche übersetzen um das richtige wort zu finden. ich hoffe ich konnte dir helfen, julia2807

Ganz einfach:

de = von/aus
à = zu/in/nach

Das wars!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
adabei  05.03.2024, 12:20

Ein bisschen mehr gibt es dazu schon noch zu sagen. (Siehe meine Antwort)

Ganz einfach benutze diese Regel einfach nicht :)