Französisch - Was ist der Unterschied zwischen "ce que/qui" und nur "que/qui"?

3 Antworten

Qui = Relativpronomen = Subjekt = der, die, das, die (Frage WER? bzw. WAS?)

Que = Relativpronomen = direktes Objekt = den, die, das, die (Frage WEN? bzw. WAS?)

ce qui = Subjekt = was als Subjekt

ce que = direktes Objekt = was (ce que + Subjekt + Verb ...)

Schau mal die Videos darüber von BildungsInteraktiv.

https://www.youtube.com/watch?v=AWq2dQqjQ9s

Bonne découverte !

Das ist eigentlich wie im Deutschen.

ce que / ce qui = was

Je fais tout ce que ma mère veut. Ich mach alles, was meine Mutter will.

qui / que = dass, jenes, die (Relativpronomen)

Tu as vu la personne qui a dansé? Hast du die Person gesehen, die getanzt hat?

Wann man nun que oder qui benutzt hängt vom dem Verb / Wort ab, welches darauf folgt.

Bei Verben benutzt man: qui / ce qui

Bei Nomen / Personen benutzt man: que / ce que

Le chocolat que j'aime.

Il dit ce qu'il veut.

ACHTUNG: Nur Que / Ce que kann man mit dem Apostroph bei Vokalen abkürzen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung