Französisch Arbeit?

xdlivexd107  10.03.2022, 14:57

Meinst du futur composé ?

Steven8002
Fragesteller

Ne passé

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die unverbundenen Personalpronomen werden hier erklärt und es gibt auch eine Übung: https://www.ecoute.de/franzoesisch-lernen-ratgeber/pronomen-im-franzoesischen

Musst da nur kurz scrollen, weil oben erst mal die verbundenen Personalpronomen erklärt werden.

Hier findest du Online-Übungen fürs passé composé: https://onlineuebung.de/franzoesisch/passe-compose-uebungen/

Hier ist das futur proche erklärt (es wird auch futur composé genannt, lass dich dadurch nicht verwirren) und es gibt außerdem noch Übungen dazu: https://onlineuebung.de/franzoesisch/futur-compose/

Hier kannst du das présent üben: https://francais.lingolia.com/de/grammatik/zeitformen/present/uebungen

Beim kreativen Schreiben sollst du ein kleines Gedicht schreiben. Als Tipp wegen der Reime: Verben im Infinitiv hören ja normalerweise auf -er auf. Dadurch reimen sie sich automatisch. Das kann dir helfen, Reime zu finden. Außerdem hören viele Nomen mit -age, -tion etc. auf, die reimen sich dann auch. Garage, voyage... Perfection, méditation...

Bei den Vokabeln solltest du einfach auswendig lernen. Es geht ja nur um Aktivitäten, mit denen man das Wochenende verbracht hat. Vermutlich wird man in der Abreit gefragt, was man das letzte Wochenende so gemacht hat oder was man nächstes Wochenende tun wird. Dabei wird dann nämlich auch gleichzeitig passé composé und futur proche geübt, würde also Sinn ergeben. Schreib als Probe einfach selbst einen Text auf. Wenn du ihn in gf reinstellst, wird er auch gerne korrigiert.

Steven8002
Fragesteller

Vielen Dank👍🏻

Steven8002
Fragesteller

Hallo, ich habe einen Wochenend Text geschrieben, also was ich machen werde und ein Gedicht würde mich sehr freuen wenn sie/du das korrigieren würden/würdest. Mein Französisch ist aber ziemlich schlecht und die Reime hängen nicht zusammen.
Wochenende:
Le week-end je vais regarde un film sur la télé. Moi et ma Famille allons faire du vélo. Je vais jouer le tennis.

Gedicht:

J‘aime la mer parce‘que c‘est bleue, mais j‘aime aussi l‘ecole un peu. Je vais faire du vélo aujourd‘hui et je vais réver la nuit. J‘ai mangé un biscuit et j‘ai mangé un pizza avec lui.

ilovehermine  11.03.2022, 08:44
@Steven8002

Le week-end (hier kommt ein Komma) je vais regarder un film sur la télé. Moi et ma Famille allons faire du vélo. Je vais jouer au tennis.

Achte beim Futur darauf, dass das Verb im Infinitiv stehen muss. Also je vais sortir, nous allons regarder etc.

Sportarten mit au: jouer au tennis, jouer au foot, jouer au basket...

Und ich finde den Text sehr kurz. Drei Sätze sind echt wenig, kannst du mehr Beispiele finden, was man noch machen könnte? Und übe das Gleiche nochmal mit dem passé composé.

Gedicht:

J‘aime la mer parce qu'elle est bleue, mais j‘aime aussi l'école un peu. Je vais faire du vélo aujourd‘hui et je vais rêver la nuit. J‘ai mangé un biscuit et j‘ai mangé une pizza avec lui (mit wem, wer ist lui? Ergibt keinen Sinn).

"Weil" schreibt man "parce que". La mer ist weiblich, also "sie ist blau", d.h. "elle est bleue".

Nimm statt "avec lui", weil das keinen Sinn ergibt, einen anderen Raum auf biscuit. Hier ein paar Wörter, die sich auf biscuit reimen: oui, je suis, fruit(s), gratuit, produit, pluie. Da fällt dir bestimmt was Passenderes ein.

Du kannst mich übrigens duzen, erstens sind wir eh im Internet und zweitens bin ich 14. ;)

Passé composé:

Être oder avoir konjugiert + Partizip ||

Être:

Je suis

Tu es

Il est

Nous sommes

Vous êtes

Ils sont

Avoir:

J'ai

Tu as

Il a

Nous avons

Vous avez

Ils ont

Être benutzt du bei Bewegungsverben, wie zum Beispiel aller, venir, rentrer. Dabei musst du beachten, dass du bei Mädchen ein -e hinten dranmachst( beim Partizip ||), bei der Merzahl -s, bei Mädchen Mehrzahl -es.

Avoir benutzt du bei allen anderen Verben.

Das Partizip 2 ist der Infinitiv nur ohne er aber mit é also zum Beispiel allé.

Jedoch gibt es auch unregelmäßige Verben wie Être, dessen Partizip || été lautet.