Franz Schubert: Die Forelle, Klavierbegleitung?

2 Antworten

Hallo Anna,

früher hat man von 'Klavierbegleitung' gesprochen. Da die musikalische Bedeutung des Klavierparts jedoch viel größer als eine reine Begleitaufgabe ist, spricht man heute - und schon seit einigen Jahrzehnten - von der 'Klavierstimme'. Das ist nicht abwertend wie 'Klavierbegleitung'.
Der Pianist bei Schubert-Liedern (und andern) ist entsprechend nicht der Begleiter sonder der Klavierpartner.

Gerade bei Schubert-Liedern hat das Klavier eine bedeutende Aufgabe und ist mehr als nur musikalischer Hintergrund oder harmonische Stütze.
In 'Die Forelle' stellt das Klavier mit seiner quirligen Bewegung die Bewegung des Baches dar. Die einfache Harmonik in den ersten beiden Strophen klingt unbeschwert und fröhlich, wie es die Forelle ist.
In der dritten Strophe schlägt die Stimmung ins Gegenteil um: Die Heimtücke des Anglers, die Not der Forelle, das wird durch Dissonanzen und die pochenden Akkordwiederholungen ausgedrückt.

LG
Arlecchino

Die Klavierbegleitung imitiert das Plätschern von Wasser - kann das sein ?