Kann jemand mir bei den wichtigsten Musikalischen Mittel/ Vertonung beim Kunstlied „Leiermann“ von Franz Schubert helfen?

Melodie, Rhythmus, Harmonie, Ton- system, Takt, Tempo, Dynamik, Satzweise, Klangfarbe und Form + melodischer Höhepunkt

1 Antwort

Das Stück scheint schon mal in der Tonart Am/Cdur zu stehen; ein G# (gis) taucht in Cdur als übermässige Quint auf. Aber deine Frage sollte schon etwas präziser gestellt werden...

Rhythmus 3/4 Takt, also ternärer Charakter, lässt darauf schliessen dass Walzerverwandschaft; ist aber "Liedform".vorletzter Akkord is Edur als SpannungsAkkord (harmonisch wäre ja vom church mode her Em, wird aber zu dur umgekehrt, also Akkordgeschlecht gewechselt). vor Schlußpunkt Am/C (Auflös.), Kein Tonartwechsel, da nicht über Vorzeichen angekündigt.

Im Bass fast immer ein E über A Zweiklang (QuintZweiklang) und später a oktav zu gis verändert (SpannungsTon).

pp steht für pianissimo (sehr leise)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
vanessa655555
Fragesteller

Melodie, Rhythmus, Harmonie, Ton- system, Tempo, Dynamik, Klangfarbe, Ambitus, melodischer Höhepunkt und ob es einen Tonartwechsel gibt

vanessa655555
Fragesteller
@SMOGAN

Danke 💕💕, könntest mir noch sagen wo der melodische Höhepunkt (Höchster Ton) ist.

SMOGAN  09.03.2024, 17:53
@vanessa655555

49. u. 58. Takt, ein "a" a' (a eingestrichen), tiefster Ton: A-bass)

SMOGAN  09.03.2024, 17:58
@SMOGAN

Ääh... Fehler: Höchster Ton is' ein a" (zweigestrichen)

SMOGAN  10.03.2024, 12:18
@vanessa655555

Ambitus bezeichnet den Tonumfang innerhalb einer bestimmten Melodie, schau dir den längsten, umfangreichsten Melodiebogen an...u. benenne das Intervall 😉

Mein Buchtipp: Neue Harmonielehre Band 1; Für MusikAbiturienten u. Musikstudenten auch Band 2 (Autor: F. Haunschild)