Kennt jemand ein Zitat zu romantisches Klavierlied/ Kunstlied von Schumann, Schubert oder Brahms?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kunstlied als Ausdruck der stark subjektivistischen Weltsicht und dem Drang nach individueller Entfaltung der Gefühlsregungen:

"Als ob die äußeren Stürme den Menschen mehr in sein Inneres treiben - ein Gegengewicht gegen das von außen so furchtbar Hereinbrechende."

(Robert Schumann über die Romantik)

Natürlichkeit, Authentizität des Kunstliedes:

Um zu komponieren, braucht man sich nur an eine Melodie erinnern, die noch niemandem eingefallen ist.
(Robert Schumann)

Zur Problematik eines romantisches Kunstlied-Komponisten, der bei seiner Komposition einerseits Schlichtheit, Unberührtheit bewahren möchte und andererseits aber auch versucht jegliche Empfindungen der lyrischen Textvorlage musikalisch auszudeuten:

"Einfachheit macht das Kunstwerk noch nicht und kann unter Umständen ebenso tadelnswert sein als das Entgegengesetzte, Überladung"                 (Robert Schumann)

"Es ist nicht schwer zu komponieren. Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen."
(Johannes Brahms)

"ich schnitt es gern in alle Rinden ein"