Musikanalyse Schubert - Erlkönig?

1 Antwort

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Analyse der Komposition des Erlkönigs von Franz Schubert eine Aufgabe für den Deutsch-Unterricht sein kann. Das würde alle die Schüler total überfordern, die nicht musikalisch begabt sind - und das dürfte mindestens die Hälfte aller Schüler sein. Wer dagegen einen LK Musik gewählt hat, muss das wissen, aber erst nach entsprechender Unterrichtung durch den Lehrer.

Daher fordere auf jeden Fall deinen Lehrer auf zu überprüfen, ob sein bisher abgewickelter Lehrstoff diese Fragestellung überhaupt (schon) rechtfertigt.

student777
Fragesteller

Es handelt sich hierbei um den Musikunterricht. Einen LK habe ich nicht gewählt, ich habe Musik nämlich nur 2-stündig und grundlegend. Weshalb wir das jetzt machen und, ob das Part des Curriculums ist weiß ich zwar nicht, würde jetzt natürlich auch nichts daran ändern, dass ich die Hausaufgabe machen muss. Vermutlich sollen wir es uns selbst herleiten, da wir es nur vage im Unterricht behandelt haben.

Trotzdem danke für Ihre Antwort.

Mfg