Was ist das berühmteste Stück von Franz Schubert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde sagen der tod und das mädchen. aber kann sein das es fachleute gibt, die da anderer meniung sind.

die berühmtesten Stücke sind definitiv 'der Tod und das Mädchen', 'Forellenquintett', 'die Unvollendete', die Lieder 'Das Wandern' (Das Wandern ist des Müllers Lust usw...) und 'Erlkönig' (Wer reitet so Spät durch Nacht und Wind, es ist der Vater mit seinem Kind usw...).

Das bekannteste Lied Schuberts, sollte, denke ich, die Vertonung des Gedichtes "Erlkönig" von Goethe sein. Hinzu kämen noch das erste Lied aus "Die schöne Müllerin": "Das Wandern", daraus ist das Volkslied "Das Wandern ist des Müllers Lust" abgeleitet, das 5. Lied aus dem Zyklus "Winterreise" mit dem Titel "Der Lindenbaum", daraus ist das Volkslied "Am Brunnen vor dem Tore" abgeleitet. Dann kommen noch die 2 Lieder "Heidenröslein" ("Sah ein Knab ein Röslein stehen") und "Die Forelle" ("In einem Bächlein helle..."). Schubert hat fast 600 Lieder und viele andere Werke mehr geschieben - aber nur ein paar kann man wohl als "bekannt" oder "berühmt" bezeichnen, denke ich.

Hm , ich denke mal : Die Forelle..:D

''in einem bächlein helle, da schoss in froher eil, die launische forelle vorrüber wie ein pfeil... :D'' <- der anfang des liedes .. würde gerne mehr schreiben .. doch ich hab alles vergessen .. ;D

Ich glaube die unvollendete