Welche Epoche war Franz Schubert?

2 Antworten

Franz Schubert wird neben Haydn, Mozart und Beethoven der Wiener Klassik zugeordnet. Besonders formal ist sein Werk noch sehr klassisch. Er steht, was seine Lebenszeit und seinen musikalischen Ausdruck betrifft, allerdings an der Schwelle zur Romantik.

Wenn man ihn nur der Wiener Klassik zuordnet, wird man ihm so wenig gerecht, wie wenn man ihn nur der Frühromantik zuordnet. Es gibt Fälle, bei denen das Schubladendenken an seine Grenzen stößt; Schubert ist ein solcher.

Rox84  16.06.2020, 21:49

Ich hab mal auf Arbeit ein Stück von Franz Schubert gehört und da kam ich mit einer Frau ins Gespräch und sie meinte das um diese Zeit Beethoven schon Romantisch war und Franz Schubert auch ansatzweise so klinge, aber noch in der Klassik verhaftet war. Ehrlich gesagt, klingt Schubert für mich weder noch, er ist wie Telemann ein Mittlerer zweier Epochen. Georg Philipp Telemann war es für Spätbarock/Vorklassik (galanter Stil) und Schubert (Wiener Klassik/Frühromantik) und auch den höre ich gerne, war ein Mittler Luigi Boccherini zwischen Frühklassik/Wiener Klassik. Beethoven der mein absoluter Favorit ist, war einerseits Wiener Klassik und dann später schon komplett in der Frühromantik drin.

Falls Du die Musikepoche meinst - Frühromantik