Variiertes Strophenlied Forelle Franz Schubert?

1 Antwort

In einem Bächlein helle, Ladadiladada trallala

Ein Fischer mit der Rute trallala

Soweit alles wie erwartet, ein Idyll, nur gebrochen durch "sahs mit kaltem Blute". Kann man zweimal die gleiche nette Melodie verwenden.

So, dann kippt die Stimmung und es wird noch Unterstrichen durch plötzlich. Schubert bricht das Durgeplätscher auf. Es passiert was, die "Bosheit" des Diebes wird mit Mollschlägen illustriert, darauf das zucken tonmalerisch gestaltet.

(PS- zur Textdeutung- ein Hinweis dass das keine naive Naturbeschreibung ist wäre, wie der arme Angler hier mit negativen Ausdrücken überhäuft wird- das ist schief, nicht?)

Doch plötzlich ward dem Diebe die Zeit zu lang- er macht das Bächlein tückisch  trübe....

Dann aber wieder zurück nach Dur bei "das Fischlein zappelt dran - und ich mit regem Blute" - das wäre nun nicht gut aus dem Text zu begründen.

-----------------------------------------------------------

So jetzt musst du das irgendwie begründen nehme ich an. Die Wahrheit ist: Viel davon ist Willkür. Hätte er auch anders machen können.

Ein Grund ist vielleicht nicht der Text, sondern die Enjambements (https://de.wikipedia.org/wiki/Enjambement) in der dritten Strophe- man kann die dritte Strophe nicht auf die Melodie singen.

Versuchs mal:

Doch endlich ward dem Diebe die Zeit zu lang er macht/

Das Bächlein typisch trübe, und eh er sich bedacht.....

Das "macht" hängt da am Schluss falsch merkst du? Das geht nicht.

Wenn du das als Argument holen willst musst du aber rausfinden wie man die Form der Melodie beschreibt- das kann ich dir nicht sagen. Also z.B. es ist ja ein etwas längeres Gebilde als eine einfache Periode https://de.wikipedia.org/wiki/Periode_(Musik)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
Grobbeldopp  04.05.2017, 17:11

typisch trübe

Pffff.... "tückisch", sorry.