Komponisten der Hochromantik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der von Dir angegebene Zeitraum liegt an der Schwelle von Wiener Klassik zur Frühromantik. Franz Schubert war der Komponist, der noch sehr den Idealen der Klassik verpflichtet war und als Wegbereiter der Romantik gilt. Genau dort steht er, man wird ihm nicht gerecht, wenn man ihn nur der Schublade 'Klassik' oder nur der Schublade 'Romantik' zuordnet.

Komponisten der Hochromantik? Da gibt es unendlich viele.
Schumann, Brahms, Cornelius, Wagner, Bruch, Rheinberger, Offenbach, Bizet, Saint-Saëns, César Franck, Grieg, Smetana, Dvořák, Tschaikowski - das ist nur eine kleine Auswahl.

Ahhhhhrg

Hochromantik ist ca. 1840iger

also so... 1838-185x ...aber sehr schlecht abzugrenzen.

Franz Schubert ist ein sehr eigenwilliger Komponist der späten Klassik bis Frühromantik, seine unvollendete Sinfonie (ziemlich am Ende seines Schaffens, er ist mit 31 gestorben) wird manchmal als "erste romantische Sinfonie" bezeichnet. Hauptsächlich ein klassischer und früh(st)romantischer Komponist.

Hochromantik ist... ich weiß es nicht besser als wikipedia https://de.m.wikipedia.org/wiki/Musik_der_Romantik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)