Frauen in der Musikgeschichte — Romantik, Leitfrage?

Arlecchino  06.09.2021, 20:28

Woran denkst Du bei einem 'Vergleich'?

FireSauce
Fragesteller

Hm — vielleicht so etwa Fördermöglichkeiten zu der Zeit und heute mit einzubringen, oder eventuell in die Richtung Stückanalyse zu gehen und eine entweder/oder frage zu stellen :0

2 Antworten

Drei Ideen dazu:

Komponistinnen, die aufgrund ihres Frau-Seins als Komponistin keinen Erfolg hatten.

Komponistinnen, die ihre Werke unter dem Pseudonym eines Mannes Werke heraus gebracht haben und damit erfolgreich waren.

Welche Kompromisse oder Entbehrungen mussten Frauen erdulden, wenn sie im 19. Jahrhundert den Komponistenberuf ernsthaft ausüben wollten?

Ein anderes interessantes Beispiel übrigens: Emilie Zumsteeg.

Hmm.
Vielleicht so etwas in die Richtung wie,,,
inwiefern Fanny Mendelsson und Clara Schumann die Schranken ihrer Zeit sprengen?
Bloß umformuliert ohne das inwiefern, da das Wort an sich nicht so lobenswert ist ^^.
Aber ja, vielleicht so etwa dahin idk o.0