Leitfrage zum Thema Wettrüsten und Wettlauf zum Mond?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Frage mit viel Diskussionsstoff wäre, "Warum war seit 1972 (oder so) keiner mehr auf dem Mond?" Man könnte bereits viel weiter sein...

Andere "Leitfragen" wären:

  • Warum hat man nach der Haupterrungenschaft "Mondlandung" nicht jahrzehntelang weitergeforscht?
  • Was wäre geschehen, wenn Russland als Erstes auf dem Mond gewesen wäre?
0Meeri7
Fragesteller

Vielen Dank! Besonders die letzte gefällt mir gut!

HorseRiver  29.09.2022, 14:43
@0Meeri7

Ja, finde ich auch.

Könnte man eigentlich einen Film drüber drehen, bzw. ne "What If" Doku

Die Geschichte der Kriege ist Rüstung, Aufrüsten und Wettrüsten, von der Keule bis zur A-Bombe.
Ebenso einhergehend mit Kriegsgewinnern.

Die Jesus Nummer, "haut Dir eine auf die rechte Backe, halt ohm auch die linke hin", war noch nie sonderlich richtig oder verbreitet.
Auch die Kirche kam nicht ohne Krieg aus, Nächstenliebe hin oder her.

Von den Hippies bis zur Friedensbewegung wurde der Slogan postuliert, "Frieden schaffen ohne Waffen".
Im Kalten Krieg hieß es "Frieden schaffen mit Waffen".

Wenn der Rauch sich verzogen hat, was sehen wir dann?

"Wie rechtfertigt man dem Steuerzahler gegenüber
die unfasslichen Kosten der Mondmissionen?"

Dazu Tom Lehrer: "And what is it that will make it
possible to spend twenty billion dollars of your tax money
to put some clown on the moon?"

soisses  26.09.2022, 08:40

Warum besteigen Menschen Berge?
Weil sie da sind.

Tannibi  26.09.2022, 09:21
@soisses

Ich möchte gerne mal hören: Warum lösen Politiker
drängende Probleme? Weil sie da sind."

  • Warum gab es den Wettlauf zum Mond überhaupt?
  • Welche Mondmission war die Erfolgreichste?
  • Warum gab es immer wieder jahrelange Pausen zwischen den Mondprogrammen?
HorseRiver  29.09.2022, 14:03

Die viel interessantere Frage wäre doch.

Warum war seit 1972 oder so niemand mehr da oben?^^